Für einen Tag: Medienkompetenz statt Mathe

Die Klasse 8a nimmt am diesjährigen ARD – Jugendmedientag teil und sammelt dabei Erfahrungen in der modernen Medienlandschaft. Ausgestattet mit Ipads, Smartphones und Beamer hieß es den ganzen Vormittag lang: „Medienkompetenz statt Mathe“. Die SuS erlebten ein spannendes live-Programm aus Workshops zu aktuellen Themen der digitalen Medienwelt sowie umfassende Einblicke in die Arbeit des (Auslands-)Journalismus

Zu Beginn schaltete sich WDR-Intendant Tom Buhrow persönlich zu und hieß die 8a sowie die vielen weiteren teilnehmenden Klassen aus dem In- und Ausland herzlich willkommen. Richtig los ging es dann mit dem ersten Programmpunkt „Let's talk…WAHRHEIT?!“.Gemeinsam mit Moderatorin Nadine Hadad (PULS) und Gästen wie Reporterin Caroline Schmidt (Steuerung F) wurde das komplexe Thema Wahrheit und Lüge im Netz beleuchtet: So wurden leere Werbeversprechungen der vielen InfluencerInnen entlarvt und die Problematik von „Fake News“ wurde reflektiert.

Mithilfe ihrer Smartphones waren die Achtklässler mittendrin: Über die App “Mentimeter“ beantworteten die SuS unmittelbar die Multiple-Choice-Fragen der Redaktion, so dass die Antworten in der live-Sendung erschienen und diskutiert werden konnten. Im Anschluss gewährte Moderatorin Isabel Schayani den SuS einen Einblick hinter die Kulissen des seit 1963 ausgestrahlten ARD-Weltspiegels („Behind the scenes: Weltspsiegel!“). Live aus Moskau zugeschaltet war Demian von Osten, der von seiner nicht immer ganz ungefährlichen Arbeit als Auslandskorrespondent berichtete.

Zurück bei Moderatorin Hadad sollten die SuS nun über den Begriff „Heimat" reflektieren (Let’s talk…Heimat), wobei der „Mentimeter“ wieder fleißig zum Einsatz kam. Zu Gast im Studio war der türkischstämmige Rapper Eko Fresh sowie Merve Kayikci, die mit ihrem Podcast Primamuslima jungen MuslimInnen in Deutschland eine Stimme verleiht. Zum Schluss ging es über Big Blue Button in die Videokonferenz mit Youtuber Jack Pop vom Kanal Science vs. Fiction. Pop verriet, wie viele Leute wirklich hinter seinen 15-minütigen Videos stecken und stellte sich den vielen interessierten Fragen, die die SuS ihm über die Chatfunktion zukommen ließen. Abgeschlossen wurde der Vormittag schließlich mit einer Reflexions- und Feedbackrunde und der Verabschiedung durch die Moderatoren.

Die Sendungen Lets’Talk Wahrheit und Heimat, sowie Behind The Scenes Weltspiegel! wurden aufgezeichnet und sind unter folgendem Link zugänglich:

www.ard.de/jugendmedientag