Berufsorientierung am Gymnasium Wilhelmsdorf

Berufsorientierung am Gymnasium Wilhelmsdorf beginnt bei den Schülerinnen und Schülern selbst.

Ab Klasse 9 reflektieren Schülerinnen und Schüler regelmäßig ihre eigenen Fähigkeiten und lernen in Modulen und Expertenvorträgen verschiedene Zugänge zur Berufswelt kennen. Diese Inhalte bilden den Schwerpunkt der wöchentlichen Orientierungsstunden und werden zusätzlich mit Inhalten aus dem Fachunterricht vernetzt. Externe Fachleute und unsere Bildungspartner aus der Wirtschaft verbinden uns dabei mit der tatsächlichen Berufswelt.

Das selbstständig gewählte Praktikum in Klasse 10 bietet die erste Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln und wird in der Schule begleitet und ausgewertet.

Darauf aufbauend besuchen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen eine Vielzahl von Studien- und Informationsveranstaltungen, Ausbildungsmessen und Orientierungsvorträgen.

BoGy am Gymnasium Wilhelmsdorf