Zwischen Sofas und Satelliten - Berufsorientierung am Gymnasium Wilhelmsdorf

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des Gymnasiums Wilhelmsdorf besuchen in einer Exkursion die Konrad Knoblauch GmbH in Markdorf sowie die Airbus Defence and Space GmbH in Immenstaad. Beide Firmen sind Bildungspartner des Gymnasiums Wilhelmsorf und immer wieder an Kooperationen mit der Schule beteiligt.

"Die Kooperation mit solch namhaften Firmen sind für unsere Schule ein Glücksfall.", erklärt Ingeborg Gnannt, zuständige Lehrerin für Bildungspartnerschaften am Gymnasium Wilhelmsdorf. Gemeinsam mit ihren Kollegen des Fachbereichs Wirtschaft und Gemeinschaftkunde Martina Erhard, Michael Pflumm und Martina Fürgut hatte sie die Exkursion geplant und durchgeführt. "Die Firmen bieten uns einen tollen Einblick in die große Bandbreite der möglichen Berufsfelder, die nach Schule und Ausbildung oder Studium auch regional möglich sind.", ergänzt Martina Fürgut.

Für die Neuntklässler gab es direkt von den Auszubildenden spannende Einblicke in verschiedene Berufe, angefangen von der Produktdesignerin, über den Schreiner, den Mechatroniker bis hin zur Wirtschaftsinformatikerin. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei den beiden Betriebsführungen ein Bild von betriebswirtschaftlichen Unternehmensabläufen sowie dem Industriestandort Oberschwaben machen. Besonders eindrücklich war der Kontrast zwischen einem Großkonzern wie Airbus und einem mittelständischen Unternehmen wie Knoblauch, dessen Wurzeln in einer ehemaligen Schreinerei liegen. Während die Neuntklässler bei Airbus vom Reinraum, in welchem Satelliten hergestellt werden, fasziniert waren, überzeugte Knoblauch durch die familiäre, fast kuschelige Atmosphäre. Und das lag nicht nur an den zahllosen stylischen Sitzgelegenheiten! Insgesamt war es ein gelungener Tag, um ganz im Sinne der Arbeits- und Berufsorientierung dem zukünftigen Traumjob vielleicht einen Schritt näherzukommen. Denn immer wieder ließen Schüler verlauten: „Hier könnte ich mir auch vorstellen zu arbeiten!“

Neutklässler lernen die beruflichen Möglichkeiten bei der Konrad Knoblauch GmbH in Markdorf kennen.
    Bei der Airbus Defence and Space GmbH in Immenstaad gab es einen Einblick in die Berufswelt eines weltweit agierenden Großkonzerns.