Zusammenhalt künstlerisch umgesetzt

Vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf wurden bei JUGEND CREATIV auf regionaler Ebene ausgezeichnet. Beim 53. internationalen Kunstwettbewerb für Jugendliche der Volks- und Reiffeisenbanken geht es für zwei von ihnen nun in die zweite Runde: zum Landesausscheid nach Stuttgart.

Harleen Kaur erreichte dabei in der Altersgruppe Klassen 5/6 den ersten Preise, ihre Schwester Gurleen den 2. Platz ihrer Altersgruppe (Klaase 7-9). Laurin Meier aus der Klasse 10c war zum wiederholten mal erfolgreich und erhielt einen Sonderpreis. Und auch Michaela Schellinger aus der Klasse 5c wurde mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.  Dabei setzten sich die Gymnasiast*innen gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Unter dem Motto "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?" waren allein im Ortsbereich Wilhelmsdorf 191 Kunstwerke eingegangen, im gesamten Geschäftsgebiet der Volksbank Altshausen 839.

Bei der Auszeichnungsfeier und Preisivergabe in der Geschäftsstelle in Wilhelmsdorf lobten Rainer Staudacher und Brigitte Fischer stellvertretend für die Volksbank, das Engagement der jungen Künstler. Bürgermeisterin Sandra Flucht betonte die besondere Bedeutung des Themas, mit dem sich die Kinder und Jugendlichen so intensiv beschäftigt hatten, bilde der gesellschaftliche Zusammenhalt doch die Basis für ein funktionierendes soziales Miteinander. "Bilder sagen mehr als tausend Worte", fasst Sandra Flucht zusammen. Harleen, Gurleen und Laurin und Michaela haben etwas zu sagen. Herzlichen Glückwunsch!