Zukunftslab(mo)or im Pfunger-Burgweiler Ried

Die Schülerinnen und Schülerinnen des Geographie Leistungsfachs erkunden in einer Exkursion das nahe gelegene Ried. Dabei erleben sie das Moor als Lebensraum, Klimaretter und mythischen Ort. Sie diskutieren unterschiedliche Interessen und versetzen sich in verschiedene Perspektiven.

Die vom Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf angebotene digitale Outdoor-Exkursion bestand aus zwei Teilen: Im ersten Teil erkundeten die Schüler, angeleitet durch die medienpädagogische App "Actionbound", selbständig das Ried. Entlang verschiedner Stationen sammelten sie Wissen rund um Moore und ihre Bedeutung für den Klimaschutz. Ebenso erarbeiteten sie Nutzungsmöglichkeiten und Schutzinteressen verschiednener Gruppen. Im zweiten Teil nahmen die Schüler in einer Art Rollenspiel Perspektiven verschiednener Gruppierungen ein und diskutierten in einer fiktiven Talkshow die Frage: Sollen Moore geschützt oder genutzt werden?

"Interessant war, mal eine andere, für mich neue Seite zu vertreten. Diese Argumente hatte ich davor noch nicht wahrgenommen." erklärt eine Schülerin ihren Perspektivwechsel beim Rollenspiel. Auch Geographielehrerin Martina Fürgut bewertet die Exkursion positiv: "Der Geographiekurs konnte nicht nur umfangreiches Wissen erarbeiten, sondern auch einen Einblick in die verschiedenen Interessensgruppen zur Nutzung bzw. Nicht-Nutzung des Rieds erhalten." Nicht nur das Lernen vor Ort empfanden die Beteiligten als lernförderlich, die Arbeit mit der App hat den Schülern schlichtweg Spaß gemacht. Sie verbindet klassische pädagogische Methoden mit aktuellen technischen Möglichkeiten. Am Ende der Wissensreise steht jedenfalls die klare Erkenntnis, "dass Moore, wie unser Pfrunger-Burgweiler-Ried geschützt werden müssen, da sie weltweit doppelt so viel CO2 speichern wie alle Wälder.", lautet das Fazit eines Schülers. Klimaschutz bedeutet also auch Moore zu schützen.