Wer bin ich und wo will ich hin? Workshop für Oberstufenschüler zur Berufsorientierung

In professionell angeleiteten Einheiten reflektieren die Oberstufenschüler ihre eigenen Fähigkeiten und Wünsche für die Zukunft.

Auch dieses Jahr war die Talenteschmiede Baden-Württemberg, angeboten von der NaturTalent Stiftung aus München, wieder zu Gast am Gymnasium Wilhelmsdorf. Gemeinsam mit professionellen Coaches entwickelten die Oberstufenschüler in einem ganztägigen Workshop Ideen und Pläne für ihr Leben nach der Schule.

37 Schüler der Kursstufe 1 hatten sich nach dem Impulsvortrag der NaturTalent Stiftung im Februar dafür entschieden, an dem Programm teilzunehmen, umfangreiche online-Tests zu ihren persönlichen Talenten, Stärken und Zukunftszielen zu absolvieren und mit den Auswertungsergebnissen in kleineren Gruppen, angeleitet von Mentoren der NaturTalent Stiftung, einen ganzen Tag lang gründlich zu arbeiten.

"Angesichts des rasanten Wandels der Arbeitswelt im Zeichen von Globalisierung und Digitalisierung ist es immens wichtig, einen inneren Kompass für die eigenen besonderen Stärken und Talente zu entwickeln", erklärt Martina Deters, Mitglied des Schulleitungsteams am Gymnasium Wilhelmsdorf und verantwortlich für die Berufsorientierung. "Aus unserer Sicht werden sich in Zukunft Berufsbiographien immer wechselvoller gestalten. Deshalb ist es auch unsere Aufgabe als Schule, die Schüler zu unterstützen ein klares Bild von der eigenen Persönlichkeit, ihren Qualitäten und individuellen Bedürfnissen zu entwicklen."

Ausgehend von den individuellen Testergebnissen sollen Schülerinnen und Schüler auf sich und ihre Talente vertrauen und Eigeninitiative und Eigenverantwortung entwickeln. Dabei geht es auch um ganz praktische Schritte: Schnittmengen zwischen den eigenen Kompetenzen, Interessen und Talenten auszuloten und passende Berufsfelder dazu zu entdecken.

Schule muss mehr leisten als reine Vermittlung von fachlicher Kompetenz. "Am Gymnasium Wilhelmsdorf ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Schulzeit gelernt haben, sich selbst einzuschätzen und eine Idee davon haben, wie ihr persönlicher Weg aussehen soll", fasst Martina Deters den Leitgedanken des Konzepts zusammen. Dies bleibt eine spannende Herausforderung für die nächsten Jahre, zu der die Talenteschmiede einen inspirierenden und wichtigen Beitrag geleistet hat.