Verba docent, exempla trahunt! 7. Kleinkunstabend Latein des Gymnasiums Wilhelmsdorf

Worte belehren, Beispiele reißen mit! Unter diesem Motto des römischen Philosophen Seneca fand zum 7. Mal der Kleinkunstabend Latein in der Wilhelmsdorfer Kulturscheune statt.

Nahezu alle Lateinschüler und Lateinschülerinnen der Klassen 6 bis K 1 brachten die Reise durch die Gedanken – und Geschichtswelt der Römer auf die Bühne.

Das mit sehr viel Witz, Action, Musik und Tempo gewürzte Bühnenstück aus der bewährten Feder von Lateinlehrerin Martina Lagler inszenierte die spannungsreiche Begegnung eines pfiffigen Geschwistertrios aus unserer Zeit mit den großen Dichtern, Geschichtsschreibern und Imperatoren, die eigens aus dem Hades emporsteigen, um den jungen Leuten am Beispiel der Gründungsmythen, an leuchtenden Vorbildern beiderlei Geschlechts und entscheidenden historischen Ereignissen die zentralen römischen Werte zu veranschaulichen.

Es gab viel Lehrreiches und zeitlos Gültiges dabei für das Trio zu entdecken, doch dessen heutiger Blick förderte auch auf herzerfrischend humorvolle Weise die fragwürdigen Facetten des römischen Selbstverständnisses zutage, im Dienste meisterhafter Propaganda, arroganter Selbstinszenierung und männlichen Chauvinismus.