Theaterexkursion zu Goethes Faust

Die Oberstufenschüler der Deutsch-Basiskurse erleben in einer Exkursion im Konzerthaus Ravensburg das Drama "Faust. Der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang von Goethe. Ein Schülerbericht von Anna Bichert:

Trotz Corona war es uns möglich, diese wunderschöne Konzerthalle zu besuchen. Den meisten hat das Theaterstück gut gefallen, und wenn man das Buch gelesen hat, war es für einige nicht allzu schwer, dem Geschehen zu folgen. Jedoch wurden manche Aspekte des Buchs ganz anders interpretiert oder die Reihenfolge der Szenen vertauscht, was teilweise ein krasser Eingriff in die Handlung war und eine ganz andere Ansicht ermöglichte. Auch wenn manche Szenen etwas zäh oder seltsam waren, darf man das Talent der Schauspieler durchaus würdigen. Insbesondere beeindruckend war, wie die gesamte Handlung mit nur 6 Schauspieler dargestellt wurde.
    Alles in allem war es für die meisten von uns ein eindrücklicher, erster Theaterbesuch, den wir weiterempfehlen würden. Auch wenn das Stück durch die Veränderungen weniger für Schüler geeignet ist, da die komplette Anschauung des Stücks verändert wurde.