Sprungziele

Strasbourg en 1 jour

    Der erste Dezembertag bescherte den „Franzosen“ der sechsten Klassen einen Tagesausflug ins Nachbarland. In der elsässischen Hauptstadt sollte der frankophile Nachwuchs einen ersten Eindruck von Kultur und Sprache bekommen.

    Ein Erfahrungsbericht von Tabea Runge und Elisa Metzger (6b)…

    Früh um 7:10 Uhr trafen wir uns an der Bushaltestelle und warteten auf den Reisebus. Schon fünf Minuten später saßen wir im Bus und fuhren los. Nach 3 1/2 Stunden kamen wir endlich in Straßburg an. 15 Minuten Fußmarsch und 150 Handyfotos später erreichten wir das Straßburger Münster. Anschließend machten wir gruppenweise eine Stadtrallye. Nach der neunzigminütigen Erkundungstour waren wir alle mit der Altstadtgegend um das Münster vertraut. Nun mussten wir uns beeilen, denn wir hatten eine Bootstour auf der Ill gebucht. Vom Fluss aus hatten wir nicht nur eine wunderbare Sicht auf die majestätischen Gebäude der Altstadt, sondern lernten gleichzeitig viel über die Geschichte der Stadt. Im Anschluss hatten wir noch Zeit auf dem wunderschön beleuchteten Weihnachtsmarkt. Mit einigen Souvenirs und vielen bunten Eindrücken ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Wilhelmsdorf.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.