SMV startet durch

Schüler*innen des Gymnasiums Wilhelmsdorf organisieren Spendenlauf. Ein guter Zweck, sportliche Motivation und freiwilliges Engagement – das braucht es, um seine Mitschüler*innen zu Höchstleistung zu bringen. Die SMV am Gymnasium Wilhelmsdorf beweist dies mit ihrem Sponsorenlauf, der nach der Coronapause umso erfolgreicher angenommen wurde. Das Ergebnis: über 20.000€ für den guten Zweck.

„In 3:45 Stunden bin ich 35 km gelaufen, meine neue Bestzeit – und das auch noch für den guten Zweck!“, freut sich Lena Gerster aus der neunten Klasse, die den Tagesrekord erlief. In Eigenregie hatten die Gymnasiast*innen, den Spendenlauf organisiert - unterstützt von den beiden Verbindungslehrerinnen Annika Bitzer und Monja Beirer, die wie immer mit besonderem Engagement und Engergie den Schüler*innen zur Seite standen. Insgesamt 207 Teilnehmer, darunter auch Lehrer*innen und Schulleiter Michael Dörmann, suchten sich im Vorfeld Sponsoren, die einen selbstbestimmten Betrag pro erlaufenem Kilometer als Spende festlegten. Je mehr Runden, desto höher die Spendensumme.

In der Vollversammlung hatten die Schüler gemeinsam entschieden, dass 1/3 des gesammelten Geldes an die Partnerschule nach Uganda geschickt wird, die Restsumme wollen die Schüler*innen in die Gestaltung ihrer Schule investieren.

Die Aussicht auf vielleicht eine tolle Sitzgelegenheit, die ganz nach ihren Wünschen gestaltet werden kann, hat dabei die Motivation der Schüler*innen wohl ebenso beflügelt, wie die Tatsache auch der Schule in Uganda helfen zu können. „Wir fanden den Sponsorenlauf sehr anstrengend.“, finden Malte und Lars aus der 6. Klasse. „Aber es ist toll, dass wir den Kindern in Uganda so helfen können.“ Im Schnitt lief jeder Teilnehmer 14 Kilometer. Eine Gruppenleistung, die auch durch zahlreiche Essensspenden und die Unterstützung der Firma Baaser möglich wurde. "Es ist toll, dass die SMV-Arbeit nach der Corona-Zwangspause wieder Fahrt aufnimmt.", freut sich Schulleiter Michael Dörmann. "Großes Lob an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler - und besonders an Annika Bitzer und Monja Beirer, die so viel Herzblut und Zeit in die SMV stecken." Auch Nina Oschmann, stellvertretende Schülersprecherin, findet: „Der absolute Knaller und viel Teamgeist.“

207 Teilnehmer nahmen am Sponsorenlauf am Gymnasium Wilhelmsdorf teil.