Schulhof wird zum astronomischen Observatorium

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf beobachten die partielle Sonnenfinsternis.

Angeleitet durch Sandra Pautsch, Physiklehrerin am Gymnasium Wilhelmsdorf, unterbrachen viele Schülerinnen und Schüler und auch ihre Lehrer den Schultag für einen Blick an den Himmel. "Zum Glück hat das Wetter mitgespielt.", freut sich Sandra Pautsch. "Es ist toll, wie die Astronomie für einen kurzen Moment ganz im Mittelpunkt steht und uns das große Ganze vor Augen führt." Mit Spezialbrillen, Teleskopen und folierten Ferngläsern konnte verfolgt werden, wie der Mond sich vor die Sonne schiebt und einen Teil der Strahlung abdeckt. Nur circa 20 Prozent der Sonne waren in unserer Gegend bedeckt und doch deutlich spürbar. "Das muss sehr seltsam sein, wenn der Mond die Sonne ganz bedeckt", findet eine Fünftklässlerin. "Irgendwie unheimlich.", ergänzt ihre Freundin. Die nächste totale Sonnenfinsternis wird in Deutschland jedoch erst wieder 2081 zu beobachten sein. "Wer weiß, wo wir da sind...", sagen die beiden und lachen.

Astronomie-Spektakel - Schülerinnen beobachten die partielle Sonnenfinsternis.
    Sandra Pautsch erklärt, was auf der Projektionsfläche des Teleskops zu sehen ist.
    Nicht nur Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit für einen Blick nach oben.
    2 Schülerinnen beobachten, wie der Erdmond sich vor die Sonne schiebt.