Sprungziele

Schulhof wird zum astronomischen Observatorium

    Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf beobachten die partielle Sonnenfinsternis.

    Angeleitet durch Sandra Pautsch, Physiklehrerin am Gymnasium Wilhelmsdorf, unterbrachen viele Schülerinnen und Schüler und auch ihre Lehrer den Schultag für einen Blick an den Himmel. "Zum Glück hat das Wetter mitgespielt.", freut sich Sandra Pautsch. "Es ist toll, wie die Astronomie für einen kurzen Moment ganz im Mittelpunkt steht und uns das große Ganze vor Augen führt." Mit Spezialbrillen, Teleskopen und folierten Ferngläsern konnte verfolgt werden, wie der Mond sich vor die Sonne schiebt und einen Teil der Strahlung abdeckt. Nur circa 20 Prozent der Sonne waren in unserer Gegend bedeckt und doch deutlich spürbar. "Das muss sehr seltsam sein, wenn der Mond die Sonne ganz bedeckt", findet eine Fünftklässlerin. "Irgendwie unheimlich.", ergänzt ihre Freundin. Die nächste totale Sonnenfinsternis wird in Deutschland jedoch erst wieder 2081 zu beobachten sein. "Wer weiß, wo wir da sind...", sagen die beiden und lachen.

     

    Astronomie-Spektakel - Schülerinnen beobachten die partielle Sonnenfinsternis.
    Sandra Pautsch erklärt, was auf der Projektionsfläche des Teleskops zu sehen ist.
    Nicht nur Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit für einen Blick nach oben.
    2 Schülerinnen beobachten, wie der Erdmond sich vor die Sonne schiebt.
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.