Lernen unterwegs - Studienfahrten der Abiturient*innen

Pula, Prag oder doch die Alpen? Zwischen diesen 3 Zielen mussten sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden. Die diesjährigen Studienfahrten standen aber auch inhaltlich für verschiedene Lernschwerpunkte und Themenfelder, die es zu erkunden galt.

Die Exkursionsgruppe der Alpenüberquerung legte die Bergetappen zu Fuß von Oberstdorf bis nach Meran zurück. Dabei stand die persönliche Herausforderung - mental und körperlich - im Vordergrund. Denn der Weg führte nicht nur durch Sonnenschein, sondern auch durch anspruchsvolle Passagen mit viel Schnee.

Die Studienreise nach Prag hingegen bot vor allem kuturelle Höhepunkte und führte die Teilnehmer an verschiedene Ort von historischer, literarischer oder gesellschaftlicher Bedeutung. Prag vereint so Vieles: Zum einen, die Deutsche Botschaft, in der Hans-Dietrich Genscher die Ausreise der DDR-Flüchtlinge verkündete. Es ist aber auch der Geburtsort und Lebensmittelpunkt Franz Kafkas und nicht zuletzt der Schauplatz jüdischer Schicksale während der Zeit des Nationalsozialismus.

Nach Pula in Istrien (Kroatien) führte die dritte Studienreise mit vor allem meeresbiologischem Schwerpunkt. In Workshops und Exkursionen erkundeten die Teilnehmer Fauna und Flora des Mittelmeerraums. Angeleitet durch Professoren des örtlichen Instituts für Meeresbiologie wurde geschnorchelt, bestimmt und erklärt. So erhielten die Schüler*innen Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und aktuelle Forschungsprojekte.

Die Schülerinnen und Schüler notieren Fachbegriffe zu Pflanzen des Mittelmeerraums in Pula.
    Abiturient*innen vor der Deutschen Botschaft in Prag - nur einer der kulturellen Sehenswürdigkeiten, die Prag zu bieten hat.
    Der Weg ans Ziel geht nicht immer bergauf - auch nicht für die Teilnehmer*innen der Alpenüberquerung.
    Zwei Schüler fangen am Strand bei Pula einen Meeresbewohner um ihn näher zu bestimmen.