Lernen mit voller Bandbreite

Norbert Hofmann, CEO der meco IT AG, freut sich mit Schulleiter Michael Dörmann auf die Zusammenarbeit am Gymnasium Wilhelmsdorf.

meco IT AG und das Gymnasium Wilhelmsdorf gründen eine Bildungspartnerschaft. Die neuen Bildungspartner haben ein gemeinsames Ziel: Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, sich in der Berufs- und Arbeitswelt zu orientieren. Dazu gehört der Einblick in das zukunftsfähige und vielfältige Berufsfeld der Informationstechnik. meco bringt sich aktiv ins Schulleben und Lernen am Gymnasium Wilhelmsdorf ein: Mit konkreten Bildungs- und Unterrichtsangeboten im Bereich der Informatik, mit Informationen zur IT-Branche und der Möglichkeit, über Praktika in die Arbeitswelt der IT zu schnuppern.

„Wir wollen über diese Bildungspartnerschaft junge Menschen für unsere Arbeit begeistern, sie für IT-Themen sensibilisieren und unser Wissen weitergeben“, erklärt Norbert Hofmann, Vorstand der meco IT AG, seine Motivation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Weingarten agiert als IT-Dienstleister, konzipiert und realisiert die digitale Infrastruktur von internationalen Unternehmen und Einrichtungen und kümmert sich um ihre IT-Sicherheit.

So ist die meco IT auch bei der Digitalisierung ein wichtiger Partner des Gymnasiums Wilhelmsdorf. Das pädagogische Konzept stellt hohe Ansprüche an die digitale Infrastruktur der Schule: Vernetzendes Lernen, Öffnen der Lernräume, digitale Lernmittel und zeitgemäße Medienkompetenz erfordern zum Beispiel ein leistungsfähiges, stabiles WLAN-Netz in der ganzen Schule. Über Cloud-Lösungen werden die Lern- und Arbeitswelten von Schüler*innen und Lehrer*innen miteinander vernetzt. „Diesen Digitalisierungsprozess hat meco bei uns äußerst kompetent begleitet und betreut erfolgreich unser Netzwerk. Wir arbeiten störungsfrei und können die digitalen Möglichkeiten im Lernprozess voll ausschöpfen“, freut sich Swen Hekers, stellvertretender Schulleiter und Verantwortlicher für die schulinterne IT-Administration.

Diese Fachkompetenz soll nun auch durch eine Bildungskooperation in verschiedene Lernangebote am Gymnasium Wilhelmsdorf fließen. „Vernetzung von Schule und Lebenswelt – nicht nur digital, sondern auch inhaltlich, stellt ein wesentliches Ziel im Lernen am Gymnasium Wilhelmsdorf dar“, beschreibt Schulleiter Michael Dörmann die Idee der Zusammenarbeit. In der Vergangenheit haben Schülerinnen und Schüler ein Praktikum bei meco absolviert. Zukünftig soll diese Möglichkeit ausgebaut werden, damit sie vertiefende Einblicke in die IT-Arbeitswelt bekommen. Das meco-Team wird auch bei hausinternen Veranstaltungen zur Berufsorientierung unterstützen und noch mehr: Ab dem Schuljahr 2023/24 wollen die IT-Spezialisten sich aktiv in Lernangebote einbringen. Gestartet wird schwerpunktmäßig in den Klassenstufen 9 und 10 im Fach Informatik, darüber hinaus werden Projekten im Rahmen des Freien Kursangebots der Schule angeboten.

Ziel ist auf der einen Seite die Vielfalt der Branche aufzuzeigen und andererseits mit Vorurteilen aufzuräumen: „IT-Arbeit ist mehr als Bits und Bytes. Wir brauchen kommunikative Menschen mit Eigeninitiative, die Spaß an der Interaktion mit anderen haben. Geht es doch letztlich darum, digitale Lösungen für menschliche Probleme zu schaffen“, fasst Uwe Quiede, Director Corporate Development bei meco das Engagement zusammen. Und darin sind sich die neuen Bildungspartner einig: Persönliche Kompetenzen wie Selbstständigkeit, geistige Flexibilität und Leistungsbereitschaft, sind zentrale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn junger Menschen.