Learning by Doing: Eine rockige Reise durch die Galaxie

Unter der Leitung von Regine Krause brachten Schülerinnen aus den Klassen 5 und 6 das Musical „Leben im All“ auf die Bühne. Mit ganzer Hingabe, viel Tempo und Charme präsentierten die Akteure ihr Können, das im Rahmen des Freien Kursangebots erworben wurde. Durch "Learning by Doing" bekamen sie einen umfassenden Einblick in mehrere Teildisziplinen des Musicals, wie Gesang/Musik, Tanz, Kostüm und Choreographie.

Die Reise beginnt leise und verträumt mit einem Blick von Großmutter und Enkelin in den Mond und führt sie mit Lichtgeschwindigkeit in die turbulente Gemeinschaft der Galaxien, Sternschnuppen, Kometen und Planeten, die vom gefräßigen schwarzen Loch bedroht werden. Fantasie- und liebevoll gestaltete Kostüme und Requisiten beschworen auf witzige und anschauliche Weise eine weit entfernte Welt und ihre originellen Protagonisten herauf: Opa Galaxos, den erlöschenden Stern, die heiße Sonne, die nach Zitroneneis zur Abkühlung lechzt, Mars und Saturn, die sich als eifersüchtige Rivalen um eine fabelhaft eitle Venus Gesangsgefechte liefern, die freche Sternschnuppentruppe („schnuppidudei“), das Laufgenie Komet XXL, das unheimliche schwarze Loch und der kleine Pluto, der uns Menschen durch seinen Wunsch an die galaktische Kristallkugel die Sternbilder schenkt. Das Ensemble präsentierte sich textsicher und ausdrucksstark in den Dialogen, zeigte große Stimmungs- und Genrevielfalt in Chorgesang und vielen Soli, von elegischen und balladenhaften Stücken über Boogie-Woogie bis hin zum Rap. Anmutige Tanzeinlagen untermalten hinreißend das Motto: „Leben im All - ein ewiger Ball!“ Ein wunderbares Vergnügen für alle, die dabei waren!