Laurin Meier wird erneut Landessieger bei "jugend creativ"

Zum wiederholten Mal wurde der Oberstufenschüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf bei dem hochkarätigen Kunstwettbewerb ausgezeichnet. Mit seiner Arbeit zum Thema Zusammenhalt errang er den Landessieg beim Bundesweiten Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken. Mit ihm freute sich sein Familie, sowie seine Kunstlehrerin Christiana Zimmermann und seine Tutorin Martina Deters.

Franz Schmid, Vorstandsmitglied der Volksbank, war stolz fünf junge Menschen aus seinem Geschäftsgebiet, für einen Landessieg bzw. Bundessieg ehren zu können. Einige davon wie Laurin Meier aus dem Gymnasium Wilhelmsdorf wurden bereits zum wiederholten Mal für ihre Arbeiten ausgezeichnet, hob die Marketingverantwortliche Brigitte Fischer bei der Ehrung im „Haus der Impulse“ in Altshausen hervor. Neben der Ehre waren Lohn der kreativen Anstrengungen jeweils ein Scheck der Volksbank über 150 Euro als Anerkennung für die Arbeiten. Eingeladen waren zum Festabend neben den Siegerinnen und Siegern auch die Familien sowie Lehrerinnen und Lehrer, die begleitend am Erfolg der Jugendlichen Anteil hatten. Neben der aktuellen Würdigung ihrer gelungenen Malarbeit mit dem Titel „Gemeinsam“ durfte die Bundessiegerin an einem einwöchigen Kreativurlaub in Neukirchen teilnehmen. Die Landessieger erlebten als Belohnung einen ereignisreichen Tag samt ihren Familien im Europapark in Rust.

Mit ihren Arbeiten überzeugten mit einem dritten Platz auf Bundesebene Elisa Wiggenhauser aus Ebenweiler sowie die Landessieger Luis Ferrari und Josefine Raichle (beide aus Staig), Laurin Meier (Bad Saulgau-Hochberg) und nicht zuletzt Mariella Bischoffberger (Illmensee).

Am 53. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum ThemaZusammenhalt nahmen aus dem Bereich der Volksbank Altshausen 840 Kinder und Jugendliche teil. Das Thema war durchaus anspruchsvoll: Was bedeutet eigentlich Solidarität, wo begegnen wir ihr und warum ist sie wichtig? Mit diesen und weiteren Fragen konnten sich Kinder und Jugendliche der 1. bis 13. Klasse in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm kreativ am Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken beteiligen.

„Es ist sehr eindrucksvoll, wie vielfältig und oft auch tiefgründig sich die Schülerinnen und Schüler mit dem vorgegeben Thema befassten.“ Die 840 Malarbeiten wurden bei insgesamt 18 beteiligten Schulen gestaltet. Mit Elisa Wiggenhauser wurde aus diesem Kreis als Krönung noch eine 3. Bundessiegerin gekürt. „Auf diese Erfolge sind wir alle stolz“, sagte Schmid.

Laurin Meier, stolzer Landessieger vom Gymnasium Wilhelmsdorf.
    Mit ihren Arbeiten überzeugten Elisa Wiggenhauser aus Ebenweiler (3. Platz auf Bundesebene), sowie die Landessieger Luis Ferrari und Josefine Raichle (beide aus Staig), Laurin Meier (Bad Saulgau-Hochberg) und nicht zuletzt Mariella Bischoffberger (Illmensee).
    Seine Familie und seine Lehrerinnen freuen sich mit Laurin über seinen wiederholten künstlerischen Erfolg.