Landesspitze: Lucas Brauns Forschungsprojekt

Lucas Braun zeigt seinen Verbesserungsvorschlag zur Kordination von Sammeltaxis.

Monate intensiver Arbeit zahlen sich aus: Nach dem Regionalsieg wird nun das Forschungsprojekt „Smarte Simulation und Koordination von Taxis“ von Lucas Maximilian Braun auch im landeweiten Wettbewerb bei Jugend Forscht ausgezeichnet. Der Oberstufenschüler wird mit zwei Sonderpreisen und dem zweiten Platz für interdisziplinäre Arbeiten in Baden-Württemberg belohnt.

Sammeltaxis sind eine einfache Lösung unser Verkehrsaufkommen zu reduzieren, wenn sie nur öfter benützt würden. Wie sie also für den Kunden attraktiver machen? Das Projekt hat das Ziel, mittels eines genetischen Algorithmus eine optimale Planung eines Taxibetriebes zu ermöglichen, damit jeder Kunde schnellstmöglich an sein Ziel kommt.

Zusätzlich wurde eine Simulation entwickelt (Bild unten), in welcher die Taxis entsprechend der Routenplanung ihre Gäste abfahren, sich permanent neue Gäste ankündigen können, Events sattfinden und die Nachfrage schwankt, sodass ein richtiger Betrieb nachempfunden wurde. Mittels dieser Simulation wurde gezeigt, wiesehr die Routenplanung Fahrzeiten der Taxis minimiert, Wartezeiten der Kunden optimiert und damit den gesamten Betrieb von Sammeltaxis verbessert.

Das überzeugte auch die Jury: „Es ist bemerkenswert, wie strukturiert und überzeugend komplexe Zusammenhänge erarbeitet und dargestellt wurden“, so die Juroren. Ein großartiger Abschluss des Wettbewerbs für die kooperative Zusammenarbeit des Schülerforschungszentrums mit dem Gymnasium Wilhelmsdorf in diesem Jahr.