Handwerk macht Schule

Das Freie Kursangebot am Gymnasium Wilhelmsdorf soll Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Stärken zu erkennen, Interessen auszubauen und damit Orientierung für ihren Lern- und Lebensweg zu geben. Dazu gehört auch der Einblick in verschiedene Berufsfelder. In Kooperation mit der Handwerkskammer Ulm und der Zimmerei Ott entstand nun in diesem Rahmen eine neue Sitzgelegenheit für die Schule - geplant und gefertigt von Schülern.
Die Schüler des Freien Kursangebots „KooBo“ (Kooperative Berufsorientierung) sind sichtlich stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeit. Denn sie haben das Projekt von der Planung bis zur Umsetzung selbst durchgeführt und dabei handwerklich viel gelernt. Außerdem konnten sie einen Einblick in verschiedene Berufsfelder rund um die Holzverarbeitung erhalten und direkt mit den Fachleuten zusammenarbeiten.
Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit Frau Zinser (Handwerkskammer Ulm) und Herrn Ott (Ott Haus), die das Projekt nicht nur fachlich begleitet sondern auch finanziell unterstützt haben.
"Und das beste ist: Wir haben nicht nur gelernt, wie man so etwas baut, jetzt haben wir auch noch einen super Tisch, an den sich alle Schüler setzen können.", freut sich ein Schüler über den gemeinsamen Erfolg.