Sprungziele

Geht wählen!

    Die Botschaft war klar. Um Kommunalpolitik für die junge Wählergeneration greifbar zu machen organisierte die Landeszentrale für politische Bildung (lpb) eine Podiumsdiskussion, bei der Schülerinnen und Schüler aus Gymnasium und Realschule Fragen stellen durften und eine Auswahl an Kandidat:innen für die kommende Kommunalwahl Rede und Antwort stand.

    Moderiert wurde die Veranstaltung von zwei jungen Vertretern der lpb, die zunächst Wahlsystem und Wahlverfahren erklärten bevor die Kandidat:innen Gelegenheit bekamen sich vorzustellen. Anschließend kamen in einer unterhaltsamen Frage-Antwort-Runde von maroden Schultoiletten bis zur Gewerbesteuer einige aktuelle Themen auf den Tisch, zu denen die jeweiligen Klassenvertreter:innen um eine Stellungnahme baten.

    Für die potentielle junge Wählerschaft wurde Kommunalpolitik transparent und die Notwendigkeit durch eine demokratische Wahl Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen zu können nachvollziehbar. Die Politiker:innen bekamen auf der anderen Seite ein Gespür für die Sorgen und Bedürfnisse ihrer jungen Wählerschaft. Sowohl Publikum als auch Gäste verließen die Veranstaltung also mit einem Auftrag. 

    Fragerunde mit Kommunalpolitiker:innen
    Die Kandidat:innen für die Kommunalwahl stellen sich vor
    Eine Vertreterin des lbp erläutert Wahlsystem und Wahlverfahren
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.