Exkursion der 5. Klassen zur Bibelgalerie in Meersburg

Am 13.7.23 fuhren die katholischen und evangelischen Religionsgruppen der Klasse 5 nach Meersburg zur Bibelgalerie.

Aufgeregt und mit Vorfreude stiegen die 54 Schülerinnen und Schüler frühmorgens in den Bus. Der brachte sie in die wunderschöne Stadt Meersburg am Bodensee. Während die ersten zwei Gruppen eine Führung in der Bibelgalerie erhielten, erkundeten die anderen die Stadt, gingen Shoppen oder genossen ein Eis. Dann wurde gewechselt.

Das Bibelmuseum gibt sehr gute Einblicke in die Lebenswelt der Menschen im Nahen Osten. Anschaulich und erlebbar sind die einzelnen Stationen aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler saßen im Zelt, das mit Ziegenhaar gewebt ist und sowohl bei starker Hitze als auch bei Regengüssen bestens geeignet ist; sie erfuhren, wie die Menschen damals kochten und lebten.

Daneben wurde anschaulich gezeigt, mit welchen Materialien die Bibel kopiert und schließlich gedruckt wurde. Am Ende durften sie Psalm 23 an der Buchdruckpresse drucken! Was für ein lohnender Ausflug!

Frau Baader, Frau Lechner, Herr Pflumm und Herr Frick begleiteten die Gruppen. Dankenswerterweise hat der Förderverein des Gymnasium Wilhelmsdorf die Fahrt auch dieses Jahr wieder bezuschusst.

(Fr)

Die Religionskinder der 5. Klassen erleben in Meersburg die spannenden Hintergründe des bekanntesten Buches der Welt.
    Aufbruch in die Neuzeit: Mit der Buchpresse konnten Bibeln plötzlich vervielfältigt werden.
    Am Psalm 23 probieren die Fünftklässler*innen den Buchdruck aus.