Erfolgreiche Nachwuchsinformatiker

180 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Wilhelmsdorf nahmen am internationalen Biber Wettbewerb der Informatik teil. Zwei von Ihnen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Sie landen beide unter den besten 10 Prozent der Teilnehmer.

Fabienne Jehle aus der Klasse 7a erreichte mit ihren Leistungen einen 2. Platz und die Sechstklässlerin Julia Kösler löste die Aufgaben so gut, dass sie einen 1. Platz ihrer Altersklasse errang. Damit landet sie unter den besten 3 Prozent ihrer Altersklasse. Tobias Hütter, einer der betreuenden Lehrer, überreichte die Sachpreise und gratulierte den beiden zu ihrem Erfolg.

Wie ihre Mitschüler hatten Fabienne und Julia im Rahmen des Mathematikunterrichts zentral gestellte Logikaufgaben gelöst, die den Schüler*innen auf spielerische und kreative Art Denkweisen und Konzepte der Informatik nahebringen sollen. Beide scheinen gute Vorrauussetzungen für einen Beruf in der Informatiok mitzubringen.

Der Biber Wettbewerb der Informatik ist ein jährlich im November stattfindender Wettbewerb für Schüler und mittlerweile der größte Informatik-Wettbewerb der Welt. 517.782 Kinder und Jugendliche waren beim jüngsten Biber dabei (im Vorjahr: rund 465.000) und damit so viele Schülerinnen und Schüler wie nie.

Tobias Hütter, Informatik- und Mathematiklehrer am Gymnasium Wilhelmsdorf, gratuliert den beiden Preisträgerinnen.
    Der Schüler-Informatik-Wettbewerb hatte in diesem Jahr soviele Teilnehmer wie noch nie.