Eine "Reife-Leistung"

Die diesjährigen Abiturient*innen verabschieden sich vom Gymnasium Wilhelmsdorf.

53 Abiturient*innen haben die Hochschulreife am Gymnasium Wilhelmsdorf erlangt. Nach acht Jahren am Gymnasium Wilhelmsdorf freuen wir uns, dass wir unseren Abiturjahrgang mit erfreulichen Ergebnissen verabschieden können. Eine spannende Zeit liegt hinter unserem Abschlussjahrgang, in den letzten Wochen geprägt von intensiven Lernphasen für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. „Mehr Striche als Punkte“ ist das Motto der Abiturient*innen, die sich mit einem rundum gelungenen Abiball in der Drei-See-Halle in Illmensee von uns verabschiedet und das Ende ihrer Schulzeit gebührend gefeiert haben. Die Übergabe der Zeugnisse und der Preise für besondere Leistungen fanden so einen feierlichen Rahmen. Am Ende durften wir 53 Abiturzeugnisse, 2 Fachhochschulreifen überreichen.

Das Abiturmotto „Abiletten – mehr Striche als Punkte“ verweist auf eine Kultschlappe, die eine Einstellung zeigt, ein Symbol für Entspannung und Freiheit darstellt. In seiner Rede an die Abiturien*innen hob Schulleiter Michael Dörmann die besondere Jahrgangsgemeinschaft hervor und wünschte den Absolvent*innen Mut für die Zukunft. Mut sei in der heutigen krisenhaften Zeit von großer Bedeutung und ein Schlüssel zum Erfolg. Wer mutig sei, bediene sich seines eigenen Verstandes und habe damit den Schlüssel für Veränderungen und den eigenen Erfolg in der Hand.  Den Mut mit Blick voraus, die Wehmut im Blick zurück, die spielerische Anmut der Jugend, aber auch die Demut angesichts eigener Talente und Lebenschancen solle sich jeder bewahren. Den Hochmut indes solle man vermeiden oder ablegen. Auf dem Weg in die neue Freiheit gab Michael Dörmann seinen ehemaligen Schüler*innen mit: „Nutzt euer Wissen, eure Fähigkeiten und eure Talente, um die Zukunft zu gestalten und eure Träume zu verwirklichen. Ihr seid so wie ihr seid großartig und einzigartig. Nehmt dieses Geschenk und entdeckt die Welt!“ Wir wünschen allen Abiturient*innen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Für die Abiturient*innen hielt die diesjährige Scheffelpreisträgerin Nina Oschmann eine originelle Rede in Versform, mit der sie ihr Talent als versierte Sprachkünstlerin und Wortneuschöpferin eindrucksvoll und höchst unterhaltsam unter Beweis stellte.  In anschaulichen Bildern beleuchtete sie die Faszination unterschiedlicher Lebenswege und Lebensentwürfe, das Auskosten der neu gewonnen Freiheit, das Ausprobieren der eigenen Talente, die Berechtigung des Scheiterns. Gleichzeitig erinnerte sie ihre Zuhörerschaft in warmherziger und bewegender Weise daran, dass die Entfaltung des Einzelnen und die Verwirklichung der eigenen Träume nur in einer liebevollen und bergenden Gemeinschaft gelingen können, so wie sie es als Jahrgang in ihrer Jugend- und Schulzeit zusammen erlebt hätten.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen udn Abiturienten und wünschen Ihnen alles Gute auf ihrem ganz persönlichen Lebensweg!

53 Abiturient*innen feiern bei der Zeugnisübergabe ihr bestandenes Abitur am Gymnasium Wilhelmsdorf.
    Spiel und Spaß beim Abischerz des Jahrgangs 2023.
    Nach 8 Jahren verabschieden sich die Abiturient*innen auch von ihren Mitschülern aus den unteren Klassen.