Sprungziele

Der Apfel aus dem Dschungel

    Streuobstwiese statt Klassenzimmer: Für die 6b wurde das Thema Obstanbau zu einem multisensorischen Ereignis. Angeleitet von BUND-Diplombiologin Ute auf der Brücken wurde die ursprünglichste Form des Obstanbaus im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen.

    Schnell war nachvollziehbar, warum die Naturexpertin die Streuobstwiesen um Zußdorf gern als „Dschungel Oberschwabens“ bezeichnet. Am Ende des Vormittags war es eine lange Liste von Tier- und Pflanzenarten, die von den Jungforscher:innen identifiziert wurden.

    Der Ausflug war Abschluss eines Unterrichtsprojekts zum Thema „Was isst die Welt?“ Dass das Lieblingsobst der Deutschen eigentlich in einem Biosphärenreservat wächst, war die beeindruckendste Erkenntnis der Vormittagsexkursion in die Natur.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.