Das 1x1 der Europapolitik - ein politischer Tag

Vorbereitung auf die Europawahl 2024: Die Landeszentrale für politische Bildung veranstaltet im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts am Gymnasium Wilhelmsdorf einen Kombi-Workshop für alle 10. Klassen.

Brüssel, Straßburg, Luxemburg. Europäischer Rat, Rat der Europäischen Union, Europarat, Parlament, Kommission. Politik auf europäischer Ebene kann ganz schön unübersichtlich sein. Mit unserem Work-shop zum 1x1 der europäischen Politik wollen wir das ändern! Was ist die EU? Welche Institutionen gibt es und welche Länder gehören dazu, welche nicht und warum? Und was hat das eigentlich mit mir und meinem Alltag zu tun? Im ersten Teil des Workshops lernen die Schüler:innen das Wichtigste zur Europäischen Union. So einfach wie möglich, übersichtlich und kompakt. Im 2. Teil des Workshops liegt der Fokus auf dem Europäischen Parlament. Denn das bzw. die 705 Abgeordneten aus derzeit 27 Mitgliedsstaaten werden am 9. Juni von den Bürger:innen der EU gewählt. Aber wer und was steht eigentlich genau zur Wahl? Im Workshop haben die Schüler:innen Zeit sich mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinanderzusetzen. Sie können so herausfinden welche Themen im Fokus der jeweili-gen Wahlkampagnen und für welche Politik die jeweiligen Parteien stehen. Und dann heißt es: Wählen gehen!