Ausflug in die Steinzeit

Eine jahrgangsübergreifende Schülergruppe besucht im Zuge des Freien Kursangebots das Federseemuseum in Bad Buchau.

Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 10 hatten sich zum Pfahlbauten-Kurs angemeldet um noch mehr über das Leben unserer Vor-Vorfahren aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit zu erfahren.

Die spannenden Funde, ganz in unserer Nähe, sind von welthistorischer Bedeutung. Erzählen sie doch viel über Leben, Jagd, Familie und Gemeinschaft zwischen Alpen und Donau. Sie berichten von Lebensweisen, die unsere Region vor über 5000 Jahren prägten und bis ins beginnende Mittelalter reichten. Die eisige Dezemberluft im Freilichtbereich versetzte die Teilnehmer direkt in die durchaus beschwehrlichen Lebensumstände, die die damaligen Menschen mit einfachsten Hilfsmitteln zu meistern hatten. Als anschließend im geheizten Museumsgebäude diverse Werkzeuge aus Feuerstein und tierischen Materialien, wie Hasensehnen, inspziert wurden, schwang schon ein wenig Erleichtertung mit, in der heutigen Zeit zu leben.

Wie lebten die Menschen vor 5000 Jahren in unserer Gegend? Diese Frage verfolgt das Freie Kursangebot Pfahlbauten unter Leitung von Rafael Prospero.
    Die historische Exkursion führte die interessierten Schüler*innen ins Federseemuseum nach Bad Buchau.