Ab hier nur noch mutige Gedanken

Die Oberstufenschüler der K1 erleben mit MEIN MUTIGER WEG ein Seminar zur Berufsorientierung der ganz andern Art.

Nicht Mathe oder Deutsch stand auf dem Stundenplan der Kursstufe 1 des Gymnasiums Wilhelmsdorf, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst bildeten den Lerninhalt. Mit den Trainern des Bildungs-Startups MEIN MUTIGER WEG gingen sie der Frage nach: “Was willst du eigentlich einmal werden?”

Das Seminar bildet einen wichtigen Baustein der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Wilhelmsdorf und soll vor allem eins:  "Mut machen"

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Sie wagten einen Blick auf ihre Stärken und formulierten eigene Entscheidungskriterien für die Berufswahl, lernten wie sie ihr Selbstvertrauen stärken und mit Ängsten umgehen können. Dabei zeigte das junge "Mutmacher-Team" besonders durch die eigenen Lebensbiographien, dass der Weg zum Traumjob nicht immer gerade ist. So schildert auch das Gründer-Brüderpaar Pascal und Frederic Keller ihren Weg zur eigenen Firma als "Achterbahn der Gefühle".

Besonders gefallen hat den Oberstufenschülern das interaktive Konzept von "Energizern", Vortragssequenzen und individueller Arbeit. "Für mich ist die Botschaft des Tages klar: Motivation und Mut sind die entscheidenden Faktoren für einen erfolgreichen Berufs- und Lebensweg.", erklärt Martina Deters, Koordinatorin der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Wilhelmsdorf, warum ihre Wahl auf das junge Team der "Mutmacher" fiel. Und diese Botschaft verfängt sich auch bei den Schülern. Das Fazit einer Schülerin am Ende des Seminars: "Ehrlich gesagt, hab ich immer noch keinen wirklichen Plan - und weiß nicht wirklich in welche Richtung ich mich beruflich entwickeln will - aber ich habe heute gelernt, dass das ganz normal ist und das beruhigt mich etwas." Ein kleines Stückchen Mut auf dem spannenden Weg zum Traumjob.

MEIN MUTIGER WEG - Seminar zur Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Wilhelmsdorf.
    Das Team der "Mutmacher" mit Martina Deters, Koordinatorin der Berufs- und Studienorientierung und Schülerinnen der Oberstufe.
    "Ab hier nur noch mutige Gedanken!" - Teilnehmer*innen aus der Kurstufe 1 probieren es aus.