Studienfahrten nach Rom und Pula – Geschichte, Kultur und mediterranes Lebensgefühl

Zu Beginn des letzten Schuljahres vor dem Abitur machten sich unsere Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen auf den Weg in den Süden Europas. Die Ziele der Studienfahrten waren Rom und Pula – zwei Städte, die auf ganz unterschiedliche Weise Geschichte, Kultur und mediterranes Lebensgefühl miteinander verbinden. Neben den jeweiligen fachlichen Schwerpunkten boten beide Fahrten zahlreiche Gelegenheiten, neue Eindrücke zu sammeln, regionale Besonderheiten kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken.
Rom – Kultur, Geschichte und Architektur erleben
Die Studienfahrt nach Rom stand ganz im Zeichen der Geschichte und Kunstgeschichte. Die “Ewige Stadt” beeindruckte mit ihren bedeutenden antiken Bauwerken, darunter das Pantheon und das Kolosseum, die eindrucksvoll von den architektonischen Leistungen der Römer zeugen. Auch der Vatikan mit seinen kunsthistorisch bedeutenden Kirchen eröffnete faszinierende Einblicke in die religiöse und kulturelle Geschichte Europas.
Die Studienfahrt war eine architektonischen Entdeckungsreise durch die verschiedenen Epochen: von der Antike über das Mittelalter und die Renaissance bis hin zur Moderne. Im Stadtbild Roms wurden historische Entwicklungen unmittelbar sichtbar und die im Unterricht behandelten Inhalte lebendig.
Doch Rom erschloss sich nicht nur über seine historischen Monumente. Auch das besondere Lebensgefühl der mediterranen Metropole prägte die Reise.
Eine Schülerin fasst die Eindrücke zusammen:
„Kultur, Kultur, Kultur ... Wir haben die Stadt in uns aufgesaugt. Wir standen staunend vor dem gigantischen Kolosseum, besichtigten die faszinierenden Katakomben und erkundeten den Vatikan mit dem Petersdom. Aber die ganz besonderen Momente bleiben in Erinnerung: Gelato in der Mittagshitze, der Blick auf den Trevi-Brunnen oder abends durch die warmen, belebten Gassen schlendern.“
Pula – Meeresbiologie, Natur und Kultur
Die zweite Gruppe reiste nach Pula auf die kroatische Halbinsel Istrien. Hier standen vor allem meeresbiologische und botanische Themen im Mittelpunkt. Beim Besuch des Aquariums und während einer Exkursion im Naturpark Kap Kamenjak erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältige Unterwasserwelt sowie die Pflanzen- und Tierwelt der istrischen Küstenlandschaft. Unterstützt wurden sie dabei von Experten des meeresbiologischen Instituts, die spannende Einblicke in ihre wissenschaftliche Arbeit ermöglichten.
Wie eindrucksvoll das Lernen vor Ort sein kann, zeigte die Reaktion eines Schülers nach der meeresbiologischen und botanischen Exkursion:
„So spannend habe ich mir die Arbeit von Naturwissenschaftlern gar nicht vorgestellt. Da bekommt man richtig Lust auf diesen Beruf.“
Auch abwechslungsreiche Naturerlebnisse kamen nicht zu kurz: Eine Erkundungstour durch die Höhle von Pazin mit anschließendem Sprung vom Wasserfall sowie eine Kajaktour mit Klippenspringen in der Bucht von Muzil sorgten für besondere Abenteuer. Bei einer Stadtführung durch Pula lernten die Teilnehmenden unter anderem die beeindruckende römische Arena kennen. Ein Ausflug in die malerische Hafenstadt Rovinj vermittelte zudem einen Eindruck von der Architektur, Kultur und dem entspannten Lebensgefühl der Adriaküste.
Die kulinarischen Besonderheiten der Region boten weitere Gelegenheiten, die kroatische Lebensart kennenzulernen und neue Geschmackserlebnisse zu sammeln.
Lernen, entdecken und gemeinsam erleben
Ob antike Baukunst in Rom oder die faszinierende Naturwelt Istriens – beide Studienfahrten machten Lernen außerhalb des Klassenzimmers auf besondere Weise möglich. Die Begegnung mit historischen Bauwerken, kulturellen Traditionen und wissenschaftlichen Fragestellungen erweiterte den fachlichen Horizont und eröffnete neue Perspektiven.
Gleichzeitig waren es die gemeinsamen Erlebnisse, die Gespräche unterwegs und die kulinarischen Entdeckungen, die die Fahrten bereicherten. So wurden die Studienreisen zu einem gelungenen Auftakt in das letzte Schuljahr vor dem Abitur – geprägt von neuen Erkenntnissen, mediterranem Lebensgefühl und vielen bleibenden Erinnerungen.


