Sprungziele

Schullandheim der Klasse 5c auf der Veitsburg

Die Klasse 5c verbrachte vom 24. bis 26. März 2026 mit ihren Teamlehrerinnen Frau Krause und Frau Hütter drei erlebnisreiche Tage auf der Veitsburg in Ravensburg – mit viel Bewegung, Action und Teamgeist.

Der Besuch im Wildfreigehege Locherholz, wo die Schülerinnen und Schüler nicht nur Damwild aus nächster Nähe beobachten konnten, sondern auch den großen Spielplatz begeistert eroberten, war der erste Programmpunkt. Bei einer spannenden Stadtrallye durch Ravensburg wurde anschließend gerätselt, gesucht und entdeckt – und ganz nebenbei die Stadtgeschichte lebendig. 

Besonderen Teamgeist zeigte die Klasse am zweiten Tag beim Seifenkistenbau. Gemeinsam wurden Seifenkisten gebaut und schließlich bei einem kleinen Rennen getestet. Die rasanten Fahrten haben auch im Regen allen Spaß gemacht.

Zum Abschluss standen im Humpishaus kreative und handwerkliche Workshops auf dem Programm: Für die Schülerinnen und Schüler wurde in der Papierwerkstatt, Schreibwerkstatt, Druckwerkstatt, Textilwerkstatt und Kochwerkstatt die Jahrhunderte alte Geschichte der Stadt Ravensburg erlebbar.

Drei Tage voller Abenteuer und Gemeinschaft – der Schullandheimaufenthalt der 5c wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Nachricht teilen