Sprungziele

Es darf getanzt werden!

Nach coronabedingter Pause, freuten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, dass endlich wieder das traditionelle "Tanzkränzle" stattfinden konnte. Der Ball bildet traditionell den Abschluss der Tanzkurse, an denen Neuntklässler*innen des Gymnasiums und der Realschule Wilhelmsdorf teilnehmen. Wie gewohnt wurden die 8-wöchigen Kurse in Kooperation mit dem "Tanzwerk by Jürgen Schlegel" aus Ravensburg organisiert. Lena Gerster aus der 9a berichtet:

Am Freitag, den 17.03 konnten die Tanzpaare der 9. Klassen des Gymnasiums und der Realschule endlich zeigen, was sie in den letzten 8 Wochen jeden Dienstagabend im Bürgersaal geübt hatten, denn das lang ersehnte Tanzkränzle stand endlich vor der Tür. Zahlreiche Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde sowie die beiden Schulleiter Herr Dörmann und Herr Plösser waren erschienen, um die in den letzten 8 Wochen erlernten Tanzschritte unter der Leitung vom Tanzwerk by Jürgen Schlegel aus Ravensburg zu bewundern.

Ganz elegant und herausgeputzt in Abendkleid und Anzug startete der Ball um Punkt 19.45 Uhr in der Riedhalle mit der Eröffnungsrede und dem darauf folgendem Einmarsch mit anschließendem Wiener Walzer.

An diesem kurzweiligen Abend folgten mehrere Tanzrunden, in denen alle Gäste auf die Tanzfläche konnten und auch das reichhaltige Fingerfoodbuffet, zu dem jeder Gast etwas beigetragen hatte, wurde eröffnet. Die Versorgung mit Getränken übernahm freundlicherweise die K1. Weitere Highlights des Abends waren eine Showeinlage von der Kindertanz- Gruppe aus der Tanzschule Ravensburg und auch ein Auftritt der Gruppe Step Attack aus dem Gymnasium unter der Leitung von Frau Ströhle, bevor es in die erste Vorstellungsrunde der Tanzpaare ging. Getanzt wurde ein Cha cha cha, ein langsamen Walzer und ein Jive.

In einer zweiten Vorstellungsrunde der Tanzpaare standen der Wiener Walzer, eine Rumba sowie ein Discofox auf dem Programm. Dabei fühlten sich die Tanzpaare immer wohler und es wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. Ein weiterer Showblock mit zwei Wettkampftanzgruppen ,,ReUnion“ und „Xcalation“, sowie drei professionellen Tanzpaaren aus der Tanzschule sorgten für viel Applaus.

Zuletzt kam noch die Elterntanzrunde. Eine sehr lustige Runde, da sie mit einem Flashmob mit den Eltern und den Tanzpaaren begann. Anschließend tanzten die Eltern mit ihren Töchtern und Söhnen einen Discofox und einen langsamen Walzer. Abgeschlossen wurde der Elternteil noch mit einer Runde Maccarena, bei dem sich die ganze Halle beteiligte und fleißig die Hüften schwang. Um kurz nach 23 Uhr ging dann ein wunderschöner, erfolgreicher aber auch anstrengender Abend langsam zu Ende und die Halle leerte sich allmählich.

Nachricht teilen