Kontaktmöglichkeiten:

  • bei Krankheit:    07503.921.311
  • Herr Baumann: 07503.921.310
  • Lehrerzimmer:  07503.921.314

  
  

Terminplan



.

 

Datenschutz

Impressum

Vorbereitungstag zum Studieninformationstag am Gymnasium Wilhelmsdorf

Am 11.11.2019 fand am Gymnasium Wilhelmsdorf wieder der alljährliche Vorbereitungstag zum Studieninformationstag für die Jahrgangsstufe K 1 statt. Nach der Einführung in die online-Tools zur Recherche rund um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Deutschkursen wurden vormittags organisatorische Fragen geklärt und Reisegruppen zu den einzelnen Hochschulen im Land und ihren Studienangeboten am 20.11.2019 gebildet. Gleichzeitig beriet Frau Lauinger (Arbeitsagentur RV) über den ganzen Tag hinweg Kleingruppen zu den Themen Best-Training (zur grundlegenden Orientierung), zu Fachhochschulreife und Ausbildung, zu FSJ und Wegen ins Ausland.

Studienbotschafter geben Orientierungshilfe

Am Nachmittag präsentierten Studienbotschafter des Landes zunächst in einem Überblicksvortrag die Studienlandschaft Baden-Württemberg und ihre eigenen Hochschulstädte, Hochschulen und Werdegänge. Auch Fragen rund um die Finanzierung eines Studiums wurden beleuchtet.
Anschließend konnten die K 1er sich in verschiedene Angebote zu unterschiedlichen Studiengängen, zum FSJ und zu Laufbahnen bei der Bundespolizei einwählen. Hier wurden die Studienbotschafter des Landes durch ehemalige Schüler des Gymnasiums, durch Herrn Wicklein von der Bundespolizei (Standort Böblingen) und Herrn Professor Dr. Engelking von der DHBW Ravensburg-Friedrichshafen unterstützt.
So können die Schüler der K 1 am 20.11. 2019 gut gerüstet an die Hochschulen reisen bzw. ihre Orientierungs- und Ausbildungspläne weiterverfolgen.
Martina Deters

(Erstellt am 14. November 2019)