Kontaktmöglichkeiten:

  • bei Krankheit:    07503.921.311
  • Herr Baumann: 07503.921.310
  • Lehrerzimmer:  07503.921.314

  
  

Terminplan



.

 

Datenschutz

Impressum

Die Zyklusshow - dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur

Am Samstag den 11.Mai war das MFM Projekt im Gymnasium Wilhelmsdorf von 9 Uhr bis 15 Uhr. Als wir ins Gymnasium kamen wurden wir Mädchen in 2 Gruppen aufgeteilt und die Jungen in zwei andere Gruppen. Im Klassenzimmer, wo wir unseren Workshop hatten, lag auf dem Boden ein großes Bodenbild aus verschiedenen Stoffen. Als erstes lernten wir etwas über die Gleichung des Lebens.

Workshop für Mädchen und Jungen in der 5. Klasse

Danach haben wir ein kleines Spiel gemacht. Ein Mädchen durfte sich ihren Lieblingsstar aussuchen und der Manager von diesem Star hat sie dann angerufen und gesagt, dass dieser am Abend vielleicht käme. Mit den restlichen Mädchen und dem Partyservice haben wir alles schön hergerichtet. Als der große Star dann doch nicht kam, haben wir alles wieder aufgeräumt. Dieses Schauspiel wiederholt sich jeden Monat im Körper der Frau.
Als nächstes haben wir alles bis zu der Befruchtung der Eizelle und der Schwangerschaft gelernt, zum Beispiel, dass eine Eizelle als Königin gewählt wird oder wie Zwillinge entstehen. Als Thema hatten wir auch noch die Geburt.
Nach einer langen Mittagspause ging es weiter mit uns und unserem Körper. Wir lernten was in unserem Körper in der Pubertät passiert und wie er sich verändert.
Das wurde uns alles altersgerecht und sehr abwechslungsreich von Referenten erklärt. Wir fanden es spannend und können es nur weiterempfehlen.
Annerose und Lisa