Klassenfahrten - Teambuilding für die 5er

Nach coronabedingter Pause konnten nun die neuen Fünftklässler wieder auf Klassenfahrt gehen. Zwei Klassen fuhren dazu nach Lindau, die andere ins Donautal. Die 3 Tage stehen ganz im Zeichen des Teambuildings und der Selbsterfahrung. Floßbau, Klettern, Geocaching: Professionell geführte erlebnispädagogische Aktionen unterstützen die Schüler in ihrer Selbstwahrnehmung, motivieren sie, Neues auszutesten und bereiten den Boden für eine gute Klassengemeinschaft.

Das dies - bei all der Pädagagik - auch sehr viel Spaß macht, zeigt der Schülerbericht aus der Klasse 5c:

"Von Montag bis Mittwoch besuchten wir das Murmeltierhaus in Hausen im Donautal. Nach einer Stunde Busfahrt kamen wir vorfreudig im Schullandheim an. Die Hausherrin Marion empfing uns herzlich und zeigte uns unsere Zimmer und den Aufenthaltsraum bzw. Speisesaal. Danach begaben wir uns auf eine lange Geocaching-Tour. Zuerst an der Donau entlang, dann den Berg hoch und oben angekommen, genossen wir die einmalige Aussicht. Noch ein paar Kilometer weiter wartete eine Schatztruhe voller Süßigkeiten auf uns, die wir sofort unter allen aufteilten. Schließlich kamen wir wieder am Murmeltierhaus an und ließen den Abend mit unserem gefundenen Schatz ausklingen. Am nächsten Morgen ging es mit Bogenschießen weiter. Nachdem wir ein spannendes Turnier hatten, ging es wieder den Berg hinauf zu einem Kletterfelsen. Es war ein schönes Erlebnis, bei dem wir all unseren Mut zusammennehmen mussten und uns gegenseitig angefeuert und unterstützt haben. Letztlich hat sich jeder getraut und einige Meter des Felsens erklommen. Einige von uns wollen in Zukunft auf jeden Fall öfters klettern gehen! Zum Abschluss gab es einen bunten Abend mit abwechslungsreichem und witzigem Programm, bei dem jeder sein Talent zum Besten geben durfte. Am Mittwoch ging es dann leider wieder zurück. Ein bisschen freute sich auch jeder auf seine Familie und sein eigenes Bett.

Insgesamt war die Klassenfahrt für uns alle ein wunderschönes Erlebnis!"

Beim Paddel-Hip-Hopp kommt es auf die Zusammenarbeit an.
    Gemeinsamer Spaß im Donautal.
    Das gemeinsam gebaute Floß schwimmt nur dann, wenn das Team gut zusammengearbeitet hat.
    Teamaufgabe gelöst - und das vor dieser Kulisse!