Sprungziele

Aktiv für die heimische Natur

    Baumpflanzaktion des Kinderregenwaldteams des Gymnasiums Wilhelmsdorf

    Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf pflanzen mit dem Verein Kinderregenwald Deutschland e. V. 7 Streuobst-Hochstämme in Fleischwangen. Ulfried Miller vom BUND Ravensburg gab dabei fachlich Hilfestellung. Finanziell möglich gemacht hatte die Aktion die Kreissparkasse Ravensburg und die BürgerStiftung des Kreises Ravensburg. Gemeinsam mit Selina Schoepe, der Initiatorin und betreuenden Lehrerin, setzt sich das Schülerteam seit Jahren für den Erhalt des tropischen und „heimischen“ Regenwalds ein.

    „Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten verhindert, dass wir unsere Aktionen zum Schutz des Regenwalds und der heimischen Streuobstwiesen wie gewohnt durchführen können“, erklärt Selina Schoepe, Lehrerin am Gymnasium Wilhelmsdorf. „Umso mehr freut es uns, jetzt wieder eine Pflanzung vornehmen zu können.“

    Seit drei Jahren engagiert sich ein Schülerteam aktiv für den Schutz und Erhalt von Wäldern und sammeln Gelder, die über den Verein Kinderregenwald Deutschland e.V. direkt nach Costa Rica bzw. Ecuador fließen, wo Organisationen vor Ort Regenwaldflächen aufkaufen und dadurch Schutzgebiete („Kinderregenwälder“) erweitern. Zum anderen haben die Aktionen auch den Erhalt und Ausbau heimischer Streuobstwiesen zum Ziel. Sie dienen unter anderem als Rückzugsort und Nahrungsquelle für viele Insekten- und Vogelarten und bilden Inseln in unserer stark vom Menschen kultivierten Landschaft. Die Pflanzaktion wurde finanziell durch den Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg und die BürgerStiftung des Kreises Ravensburg ermöglicht.

    Natur- und Umweltschutz steht im Fokus vieler Schülerinnen und Schüler. Das Kinderregenwaldprojekt am Gymnasium Wilhelmsdorf soll ihnen die Möglichkeit bieten, sich dafür auch aktiv zu engagieren. „Und dieses Engagement beginnt hier bei uns zu Hause, direkt vor unserer Tür“, erklärt Selina Schoepe. Denn Erhalt und Schutz der Natur wird nur durch aktives Miteinander gelingen. „Sensibilität für dieses Thema haben wir bei unseren Schülern, es gilt nur noch sie in aktives Gestalten umzusetzen.“

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.