Lucas Braun beweist sein Talent

Lucas Braun und Schulleiter Michael Dörmann
    Michael Dörman, Schulleiter des Gymnasiums Wilhelmsdorf, gratuliert Lucas zu seinen wissenschaftlichen Erfolgen.

Der Gymnasiast aus Wilhelmsdorf sammelt Erfolge bei landesweiten und internationalen Wissenschafts-Wettbewerben.

Lucas Braun, Zehntklässler am Gymnasium Wilhelmsdorf, wurde für seine Teilnahme in gleich 2 renommierten Wettbewerben ausgezeichnet: Die internationale PhysikOlympiade und den Landeswettbewerb Mathematik.
    Die Internationale PhysikOlympiade ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, bei dem jedes Jahr Jugendliche aus etwa 90 Staaten ihre Leistungen in theoretischen sowie experimentellen Aufgaben messen und nach olympischem Edelmetall streben. Angeleitet und unterstützt durch seinen Lehrer, Dr. Jürgen Bührle-Thiele, hat Lucas erfolgreich an der zweiten Qualifikationsrunde teilgenommen und setzte sich mit Aufgaben auseinander, die mitunter deutlich über den  Abiturstoff hinausgehen.

Parallel dazu errang Lucas Braun beim Landeswettbewerb Mathematik in der ersten Runde den zweiten Preis, mit dem er sich für die nächste Runde qualifizieren konnte. Auch hier winken bei erfolgreicher Teilnahme hochrangig wissenschaftliche Seminare und spannende Herausforderungen.

Mit ihm freut sich besonders Dr. Jürgen Bührle-Thiele: „Es sind wirklich herausragende Erfolge, die Lucas bis hier erreichen konnte. Ich wünsche ihm auch weiterhin viel Erfolg!“ Bieten die Wettbewerbe doch neben mathematisch-naturwissenschaftlicher Talentförderung die Zeit und die Möglichkeit, andere Jugendliche mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.