Sprungziele

Schülervollversammlung erstmals digital

    Nach längerer coronabedingter Pause veranstaltet die SMV wieder eine Vollversammlung mit allen Schülern des Gymnasiums Wilhelmsdorf. Zum ersten Mal waren die Schüler nicht in der Sporthalle versammelt, sondern per Livestream miteinander verbunden.

    Mindestens einmal im Jahr finden diese Schülervollversammlungen auf Einladung der Schülersprecher normalerweise am Gymnasium Wilhelmsdorf statt. Aufgrund der Coronabeschränkungen war das nun länger nicht möglich - wie so Vieles, was die Wilhelmsdorfer Schülerschaft in normalen Zeiten so auf die Beine stellt. Jetzt war es allen Beteiligten wichtig, diese demokratische Institution wieder zu aktivieren. Immerhin hat die Vollversammlung laut der gemeinsam mit der Schulleitung erarbeiten Satzung eine zentrale Funktion im demokratischen Gestaltungsrecht des Gymnasiums. Hier können Anträge von allen Schülern vorgebracht und diskutiert werden. Klassenräte der einzelnen Klassen werden gehört und die SMV berichtet über anstehende Projekte.

    Wie die Schüler selbst in Pandemiezeiten den Schullalltag mitgestalten können, zeigten die Schülersprecher Felix und Laura anhand der ersten wieder stattgefundenen Veranstaltungen. Im Besondern wurde dabei auf den erfolgreichen Outlet-Verkauf mit dem Motto "Shoppen für den guten Zweck eigegangen". Der Erlös dieser tollen, von SchülerInnen organisierten Veranstaltung kommt direkt der langjährigen Partnerschule in Uganda zu Gute und soll da den Neustart nach Corona finanziell unterstützen. Auch die weiteren im Schuljahr geplanten Projekt, wie zum Beispiel die Nachhilfe-Börse oder das Tanzkränzchen wurden vorgestellt.
    Zum Ende der Vollversammlung nutzen die beiden Schülersprecher noch die Gelegenheit ihren Posten zu bewerben. Dieser wird Ende des Schuljahrs neu gewählt.
    Mit tollen Anregungen und vielen zu bearbeitenden Fragen geht die SMV optimistisch in das neue Jahr.

    Die Vollversammlung wurde live in alle Klassenzimmer gestreamt.
    Felix Gittinger und Laura Abrell, die Schülersprecher des Gymnasiums Wilhelmsdorf, leiten die Schülerratssitzung. Unterstützt werden sie dabei von den Verbindungslehrerinnen, Annika Bitzer und Monja Beirer.
    Schülerfragen und -Anträge weden gehört und diskutiert.
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.