Wilhelmsdorfer Oberstufenschüler erleben Kunst hautnah

Schülerinnen und Schüler des Leitungsfachs Kunst besuchen in einer Fachexkursion eine umfangreiche Einzelausstellung des britischen Bildhauers Antony Gormley (*1950 London) im SCHAUWERK Sindelfingen. Sie gilt als bedeutendste Werkschau des Künstlers, die je in Deutschland gezeigt wurde.

"Gerade in der Kunst ist es wichtig, nicht nur darüber zu reden, sondern sie hautnah zu erleben", erklärt Christiana Zimmermann, Kunstlehrerin am Gymnasium Wilhelmsdorf, die Motivation für die Exkursion. Antony Gormley hat genau das zum Ziel: begehbare, erlebbare Skulpturen zu schaffen, die es dem Einzelnen ermöglichen, sich seiner Selbst bewusst zu werden. In einer Welt des Wandels, der Umweltkatastrophen, der globalen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krisen.

Als Schwerpunktkünstler des anstehenden Abiturs ist Antony Gormley von besonderer Bedeutung für den Kunstunterricht. Die Aussstellung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen umfangreichen Überblick über Gormleys künstlerisches Schaffen, sie bot darüber hinaus die Möglichekeit Kunst im Sinne Gormleys zu er-leben: Kunst als Raum des Werdens zu verstehen, in dem Zeit greifbar wird.

Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Kunst bei der Auststellung "Lerning to be" von Antony Gormley.
    Die Exkursion bot einen umfangreichen Einblick in das künstlerische Schaffen des Künstlers.
    Gormley versteht Kunst als Raum des Werdens.
    Antony Gormley ist Schwerpunktkünstler im Abitur 2022.