Die NATO in Afghanistan – Gastvortrag am Gymnasium Wilhelmsdorf

Am 04.10. war Oberstleutnant Oliver Bergen am Gymnasium Wilhelmsdorf zu Gast, um SchülerInnen der Kursstufen 1 und 2 einen seltenen und sehr eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der NATO in Afghanistan zu ermöglichen.

Unter dem Titel „NATO-Einsatz in Afghanistan: ISAF-Einsatz 2010 und 2013 – eine soldatische Erfahrung“ berichtete Oberstleutnant Oliver Bergen von seinen Einsätzen in Afghanistan und gab interessante Einblicke in die Arbeit vor Ort, die Gegebenheiten in Afghanistan, die Zusammenarbeit mit afghanischen Partnern, sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten. Auch der kürzlich erfolgte Truppenabzug und die Frage nach dem Ertrag des Einsatzes in Afghanistan waren Thema.

Auf dem Hintergrund des 20. Jahrestages der Anschläge vom 11. September war auch der Abzug der Truppen aus Afghanistan im Englischunterricht der 5-Stünder thematisiert worden, woraufhin auf Anregung aus der Schülerschaft kurzfristig der Besuch Herrn Bergens organisiert wurde. Die persönlichen Erfahrungen des Oberstleutnants und die damit verbundenen Einblicke in die Hintergründe des NATO Einsatzes in Afghanistan stießen bei den SchülerInnen auf sehr großes Interesse. Die seltene Gelegenheit, ein so aktuelles und komplexes Thema aus der Sicht eines unmittelbar Beteiligten vermittelt zu bekommen, hinterließ bei den SchülerInnen einen sicherlich bleibenden Eindruck.

Wir danken Herrn Bergen für seine spontane Bereitschaft, uns zu besuchen, sowie für seinen höchst eindrucksvollen Vortrag.

(Sandra Mangler)