MINT-Förderung am Gymnasium Wilhelmsdorf - Ein Homeschooling-Projekt der anderen Art

Im vergangenen Schuljahr gab es im Zuge des Freien Kursangebotes „MINT – Knobeln, Tüfteln und Experimentieren“ unter der Leitung von Frau Ströhle ein ganz besonderes Projekt: Zwei Schüler der 10. Klasse – Valentin Mesmer und Matthias Roller – entschlossen sich dazu, der Schule eine neue Sitzgelegenheit zu schreinern.

Zunächst suchten die beiden Schüler nach Vorbildern für ihr Projekt. Dazu begutachteten sie eine Liegebank in Oberhomberg am Höchsten und eine Kombination aus Sitz- und Liegebank in Biberach. Nach diesen Vorbildern entstanden erste Zeichnungen für das eigene Projekt. Eine Kostenhochrechnung zeigte schnell, dass dieses Projekt ohne Sponsoren nicht durchzuführen ist. Valentin und Matthias konnten die SMV, den Förderverein und die Schulleitung für eine finanzielle Unterstützung ihrer Idee gewinnen – vielen Dank an dieser Stelle!

Die Hauptarbeit fand ab nun in der Werkstatt der Zimmerei Mesmer Holzbau statt. Nach der Wahl des richtigen Materials wurde dort gesägt, gebohrt, geschraubt und geschliffen. Ein großes Dankeschön möchte die Schule an Herrn Mesmer aussprechen, der Valentin und Matthias großartig bei diesem Projekt unterstützt hat.

Besonders faszinierend war die Selbstständigkeit und der Fleiß der beiden 10. Klässler auch während der langen Homeschooling Zeit. Obwohl das Freie Kursangebot in dieser Zeit offiziell ausgefallen ist, tüftelten Valentin und Matthias weiter an der Bank. Das entstandene Produkt – eine Kombination aus Sitz- und Liegebank, die seit dem 23.07.2021 unseren Schulhof schmückt – kann sich definitiv sehen lassen! Viel Freude allen Schülerinnen und Schülern beim Probesitzen und Probeliegen!