Nach 30 Jahren geht Johannes Baumann als Schulleiter in den Ruhestand

Das Gymnasium und die Gemeinde Wilhelmsdorf verabschieden in einem feierlichen Festakt ihren langjährigen Schulleiter Johannes Baumann. Über viele Jahre prägten seine pädagogischen Visionen nicht nur die Ausrichtung der Schule, sondern wirkten in der Gemeinde Wilhelmsdorf und weit über die Schul- und Ortsgrenzen hinaus. Mit Michael Dörmann gewinnt das Gymnasium Wilhelmsdorf einen Schulleiter, der sowohl die Fortführung grundlegender Ideen als auch neue Impulse für die Zukunft der Schule im Blick hat.

„In meinen vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten als Schulleiter, wollte ich immer besonders Anwalt der Schülerinnen und Schüler sein“, fasst Johannes Baumann sein leitendes Prinzip zusammen: Die feste Überzeugung, dass eine gute Schule immer die Lernenden in den Mittelpunkt stellen muss. Im Großen wie im Kleinen. In einen Festakt verabschiedete Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung am Regierungspräsidium Tübingen, Johannes Baumann in den Ruhestand und würdigte sein 30-jähriges Wirken für Schule und Bildung auch über die Grenzen des Regierungspräsidiums hinaus.

Dabei betrachtete Johannes Baumann die Schule selbst immer als lernende Organisation, die sich stetig weiterentwickeln und anpassen muss. Schon zu Beginn seiner Tätigkeit galt es aus einer unrentablen Internatsschule ein attraktives Gymnasium zu gestalten. Über die Jahre hinweg schärfte er ein unverwechselbares Profil, das sich deutlich von anderen Schulen abhob. Einen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen, nicht nur ihre Bildung, sondern auch ihre persönlich-menschliche Entwicklung im Blick zu haben und dabei sich mit den Eltern als Erziehungspartner zu verstehen, standen für Johannes Baumann an oberster Stelle. Noch bis in die letzten Tage als Schulleiter setzte er mit der pädagogischen Weiterentwicklung des Schulkonzepts und der Planung eines Neubaus nach modernsten pädagogischen Maßstäben Impulse für die Zukunft des Gymnasiums Wilhelmsdorf.

Den Erfolg von angestoßenen Entwicklungsprozessen sah Johannes Baumann immer als Teamleistung, die nur aus der Gemeinschaft des Lehrerkollegiums heraus in die Schulgemeinschaft transportiert werden kann. So passt es, dass mit Michael Dörmann, ein langjähriger Kollege und Mitentwickler vieler Ideen das Ruder übernimmt: „Ich freue mich darauf, das Gymnasium Wilhelmsdorf auf seinem schon erfolgreichen Weg zusammen mit allen Beteiligten weiterzuentwickeln.“, betont Michael Dörmann. „Mit dem Schulneubau und der damit verbundenen Weiterentwicklung unseres Schulprogramms haben wir spannende und pädagogisch wegweisende Aufgaben vor uns.“

In diesem Sinne bedeutet der Wechsel für das Gymnasium Wilhelmsdorf einen nahtlosen Übergang mit neuen Impulsen für eine neue Zeit.

Johannes Baumann übergibt die Leitung des Gymnasium Wilhelmsdorf an seinen Nachfolger Michael Dörmann
    In einem Festakt versetzte Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung am Regierungspräsidium Tübingen, Johannes Baumann in den Ruhestand und ernannte Michael Dörmann zum neuen Schulleiter des Gymnasiums Wilhelmsdorf.
    Der neue Festraum des Gymnasiums Wilhelmsdorf wird "Johannes-Baumann-Saaal" heißen. Bürgermeisterin Sandra Flucht würdigt damit das 30-jährige Wirken Johannes Baumanns als Schulleiter.
    Der neu eingesetzte Schulleiter Michael Dörmann freut sich auf die Realisierung des Erweiterungsbaus ist ist dafür bestens gerüstet.
    Der neu eingesetzte Schulleiter Michael Dörmann freut sich auf die Realisierung des Erweiterungsbaus und ist dafür bestens gerüstet.