Vorfreude auf 2023

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Wilhelmsdorf erwartet ein spannendes Jahr. Zum Jahreswechsel bereitet sich die Schule mit den neuen Elternbeiratsvorsitzenden auf eine Reihe von Veränderungen vor.

„Das Gymnasium Wilhelmsdorf hat sich immer als Gemeinschaft verstanden, die nicht nur aus Schüler*innen und Lehrer*innen besteht“ erklärt Schulleiter Michael Dörmann. Und meint damit die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern aber auch Bildungspartnerschaften mit Unternehmen aus der Umgebung. Seit Kurzem gehört die meco IT AG aus Weingarten in diesen Kreis.

Und auch die Elternvertreter haben sich verändert: Stefan Buggle und Stefanie Daschmann übernahmen die Leitung des Gesamtelternbeirats des Gymnasiums Wilhelmsdorf von Judith Hagen und Sabine Rabensteiner. Auch ihnen liegt viel an einer guten Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten. „Es ist uns wichtig, den guten „Status Quo“ der Elternbeiratsarbeit am Gymnasium Wilhelmsdorf zu halten und auch die „unsichtbaren guten Geister“ miteinzubeziehen, die alle zu einem guten Miteinander beitragen“, beschreibt Stefan Buggle seine Ziele für die kommende Zeit. Wertschätzender Umgang miteinander soll am Gymnasium Wilhelmsdorf nicht beiläufig geschehen, sondern stellt ein klares Erziehungsziel der Schule dar. „Diesen Kern unserer Lern- und Entwicklungsatmosphäre wollen wir bei jeder Weiterentwicklung und Veränderung bewahren“, betont Michael Dörmann.

Derzeit entwickelt das Team des Gymnasiums Wilhelmsdorf sein Schulkonzept weiter. ∑igma+, so der Name des Programms, will Bewährtes der bisherigen Wilhelmsdorfer Besonderheiten mit neuen Faktoren verknüpfen. Wie das Freie Kursangebot: „Es ist das Aushängeschild des Gymnasiums Wilhelmsdorf und macht die Schule einzigartig, individuell und gibt den Schüler*innen Freiraum beim Lernen“, findet auch Stefanie Daschmann, frischgebackene Elternbeirätin. Der Bezug des Neubaus im kommenden Jahr motiviert hier zusätzlich, wie Michael Dörmann betont: „Wir freuen uns riesig unsere neuen Ideen in den tollen neuen Lernräumen umzusetzen und ∑igma+ Realität werden zu lassen.“

Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen sollen auch in Zukunft gemeinsam an einem Strang ziehen, findet Schulleiter Michael Dörmann.
    Stefan Buggle und Stefanie Daschmann sind die neuen Vorsitzenden des Elternbeirats am Gymnasium Wilhelmsdorf.