Vom Storyboard zum Comic

In einem jahrgangsübergreifenden Kurs entwickeln Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 9 eigene Comics. Sie wählen unter der Leitung von Juliane Holland einen ganz anderen Zugang zu politischen Themen, Texten und Filmen.

Im Freien Kursangebot des Gymnasiums Wilhelmsdorf wählen die Schüler*innen sechs Mal im Schuljahr nach ihren Interessen einen Kurs. Ziel ist dabei die eigenen Stärken zu vertiefen, Neues zu erlernen und Lernlücken zu schließen.

Eine Schülerlin berichtet: "In der letzten Phase haben wir das Freie Kursangebot "Comics zeichnen" bei Frau Holland besucht. Zunächst lernten wir die interessante Entstehungsgeschichte des Comics, die Aufbauelmente und die verschiedenen Arten kennen, z.B. Cartoons, Mangas, Graphic Novels."

Das Gelernte setzten die Teilnehmer*innen des Kurses in eigenen Projekten um: Auf der Basis eines selbst entwickelten Storyboards entstanden Comics zu politischen Themen, Schulbuchtexten und Filmen. "Diese Gestaltungsfreiheit wirkt sich positiv auf das Lernergebnis der Schüler*innen aus," findet Juliane Holland, betreuende Lehrerin: "Die Schüler*innen waren hoch motiviert, da sie sich freiwillig mit dem Comiczeichnen beschäftigt haben, dies lässt sich auch an den Ergebnissen sehen."

Ein Grund, warum wir am Gymnasium Wilhelmsdorf viel Raum für eigene Lernwege und Schwerpunkte lassen.