Sprungziele

Prächtige Klänge in herrschaftlichen Räumen

    Musikerinnen und Musiker des Gymnasiums Wilhelmsdorf gestalten ihre Probenphase zum diesjährigen Weihnachtskonzert im besonderen Ambiente der Landesakademie Ochsenhausen.

    Zum ersten Mal besuchten die beiden Ensembles vom 21.10. – 23.10.24 die Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen und fanden dort ideale Bedingungen zum Proben vor: bestens ausgestattete Übungsräume, viel Zeit zum Singen, Spielen und Experimentieren mit Instrument und Stimme, prachtvolle Klänge von früh bis spät hinter beinahe jeder Zimmertüre des ehemaligen Klostergebäudes und nicht zuletzt die köstliche Verpflegung. All das war durch die Förderung der Bürgerstiftung Ravensburg und des Wilhelmsdorfer Verbands möglich und spornte zu eigener musikalischer Gestaltungsfreude an.

    Eine beeindruckende Begegnung hatten die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums auch mit dem Organisten der Ochsenhausener Basilika, Thomas Fischer. Seine speziell für unsere Gruppe organisierte Vorführung einer der bedeutendsten historischen Orgeln Süddeutschlands ließ sie „hinter die Kulissen“ dieses monumentalen Instruments blicken, offenbarte sein komplexes Innenleben und faszinierte sie mit kraftvollem Klangfarbenreichtum.

    Am Abschlusstag wurde ein großzügiger Probensaal schnell für ein kleines internes Abschlusskonzert eingerichtet und Chor und Band rundeten ihren Aufenthalt mit einigen neu erarbeiteten musikalischen Darbietungen und mit einem gemeinsamen Kanon ab. Die gute Stimmung, die sie mit nach Hause nehmen, wird sicher noch bis in das Weihnachtskonzert am 18.12.24 hinein hörbar sein.

    Die Musikerinnen und Musiker des Gymnasiums Wilhelmsdorf proben im inspirierenden Ambiente der Landesakademie Ochsenhausen.
    Auch eine Orgelbesichtigung steht auf dem Programm.
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.