Politik zum Anfassen - Wir werden Dörmany

In der kommenden Woche verwandelt sich das Gymnasium Wilhelmsdorf in einen den Staat „Dörmany". Mit dem Projekt „Schule als Staat“ erleben die Schülerinnen und Schüler eine spannende Simulation von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Vom 3. bis 6. Februar 2025 wird der Schulalltag auf den Kopf gestellt, denn die Schule wird zu einem Mikrokosmos, in dem alles selbst organisiert wird.
Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dabei in verschiedene Rollen: Als Politikerinnen und Politiker gestalten sie Gesetze, als Unternehmerinnen und Unternehmer gründen sie Betriebe, und als Bürgerinnen und Bürger tragen sie Verantwortung für ihr Handeln. Sogar eine eigene Währung, ein Staatsoberhaupt und ein Parlament gehören zu diesem einmaligen Projekt, das nicht nur lehrreich, sondern sicherlich auch bunt und lebendig wird.
Das Ziel von „Schule als Staat“ ist es, demokratische Prozesse erlebbar zu machen, Eigeninitiative zu fördern und den Gemeinschaftssinn zu stärken. Freunde und Angehörige der Schule sind herzlich eingeladen, den „Staat“ zu erkunden und die Vielfalt der Schülerideen zu erleben. Ein buntes Programm mit Verkaufsständen, kulturellen Beiträgen und spannenden Einblicken wartet auf alle Gäste!
Besuchertage: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils 09:00 bis 16:00
Die HIGHLIGHTS:
Montag 13:30 Feierliche Staatsgründung in der Riedhalle
Dienstag Dörmany extended - verlängerte Öffnungszeit mit Feuershow
Donnerstag Staatsakt und Abschlussveranstaltung in der Riedhalle