Mein mutiger Weg - Berufsorientierung am Gymnasium Wilhelmsdorf
Auf der Zielgeraden zum Abitur halten die neuen Kursstufenschüler noch einmal inne und reflektieren über ihren Weg, der jetzt erst beginnt...
Bereits zum zweiten Mal war das "Mutmacher-Team" rund um das Brüderpaar Pascal und Frederic Keller am Gymnasium Wilhelmsdorf.
Gemeinsam mit den angehenden Abiturienten gehen sie Fragen zu ihrer persönlichen Zukunft nach: Wie soll mein Leben aussehen? Was ist mir wichtig? Wie, wo und mit wem will ich arbeiten? In vielen interaktiven Sequenzen werden die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken angeregt und erfahren dabei auch viel über den individuellen Weg der Trainier.
"Ich war irgendwie erleichtert, dass sie auch nicht von Anfang an wussten, was sie werden wollen und immer mal etwas an ihrem Weg geändert haben.", erklärt eine Schülerin nach der Veranstaltung. Vielleicht ist das die wichtigste Botschaft dieses Bausteins im Konzept der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Wilhelmsdorf: Es gibt keine Umwege auf dem Weg zum Traumjob, sondern nur Teiletappen, die alle für sich wichtig sind für unsere individuelle Entwicklung.