Die Polizei zu Besuch - Kriminalprävention am Gymnasium Wilhelmsdorf

Was ist Gewalt? Wie reagiere ich darauf richtig? Was muss ich eigentlich über Drogen wissen? Was ist erlaubt – was nicht? Diese Fragen standen im Mittelpunkt verschiedener Präventionsveranstaltungen für die 7. und 9. Klassen des Gymnasiums Wilhelmsdorf. Kriminalhauptkommissarin Sigrid Blenke informierte und trainierte die Schüler*innen. Auch die Eltern hatten die Möglichkeit bei einem Elternabend sich zu diesen Themen zu informieren und Fragen zu stellen.

„Was Gewalt ist, bestimmt das Opfer und nicht der Täter!“- Schwerpunkt der 6. Klassen war das Thema Gewalt.

Zu dem Thema Gewalt hat Blenke eine ganz klare Botschaft: „Egal ob es sich um physische Gewalt oder psychische Gewalt handelt, Gewalt kennt immer nur Verlierer.“ Mit Hilfe von Videoclips und Rollenspielen werden die Schüler*innen in unterschiedliche Situationen versetzt, bei denen sie entscheiden müssen, wie sie reagieren würden. Im Anschluss wird die Situation immer besprochen und nochmal neu ausprobiert. Eine weitere zentrale Botschaft ist: „Wegschauen geht gar nicht! Wichtig ist aber immer, dass man sich selbst nicht in Gefahr bringt. Suche dir Hilfe oder wähle den Notruf!“ Für die Schüler*innen und auch die Eltern ist das Auseinandersetzen mit konkreten Situationen und Filmen teilweise verstörend und überraschend. „Man fühlt sich bei so was so hilflos,“ sagt eine Mutter, „aber jetzt habe ich zum Glück ein paar Tipps bekommen, wie ich richtig reagieren kann.“

„Dein Körper gehört dir“ - Legale und illegale Drogen standen bei den 9. Klassen im Mittelpunkt.

Neben den „traditionellen“ illegalen Drogen, geht mittlerweile die größte Gefahr von den Legal Highs aus, was Kräutermischungen, Badesalze und Reinigungsmittel sind, die eine berauschende, aber unkontrollierbare Wirkung haben. Frau Blenke warnt vor der Einnahme dieser Drogen und appelliert an alle „Dein Körper gehört dir! Du entscheidest, was in deinen Körper kommt!“ Eine ähnliche Gefahr geht von den Shishas aus. Die Menge an Rauch und den Geschmacksstoffen und teilweise auch Nikotin übersteigt um ein Vielfaches die Menge, die mit einer Zigarette eingeatmet wird.

„Unglaublich, was es alles auf dem „Markt“ gibt,“ stellt ein Vater fest, der dankbar für den informativen Elternabend ist. „Es ist erschreckend, was wir als Eltern nicht wissen und gleichzeitig gut, dass wir so viele Informationen von der Polizei bekommen haben.“ „Die Präventionsarbeit, die bereits seit vielen Jahren eine Säule im Schuljahresplan des Gymnasiums Wilhelmsdorf ist, wird auch in den nächsten Jahren ihren Platz im Unterricht behalten,“ da ist sich Schulleiter Michael Dörmann sicher.

Kriminalhauptkommissarin Sigrid Blenke versucht durch Aufklärung und Tipps Gewalt- und Drogendelikte zu verhindern.
    Auch für die Eltern des Gymnsiums Wilhemsdorf ist es wichtig zu wissen, wie man richtig reagiert und seine Kinder möglichst gut vorbereitet.