Das Gymnasium Wilhelmsdorf auf dem Weg in die Zukunft

Das neu begonnene Schuljahr steht ganz im Zeichen der Weiterentwicklung: Nicht nur die derzeit fast 600 Schüler*innen am Gymnasium Wilhelmsdorf sind auf dem Weg in die Zukunft, die ganze Schule befindet sich in einem Entwicklungsprozess, der in diesem Jahr die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt. Sichtbar in einem Neu- und Erweiterungsbau, der zum nächsten Schuljahr bezogen werden soll. Weniger offensichtlich: die Erarbeitung des neuen pädagogischen Konzepts der Schule ∑igma+, die in vollem Gange ist.

Traditionell haben besonders die neuen Fünftklässler*innen - in diesem Jahr sind es 87 - die Zukunft fest im Blick. Sie sind voller Fragen, Ideen und vielleicht auch Sorgen. Als Vertreterin der Elternschaft griff Judith Hagen bei Begrüßungsfeier diese Stimmung auf und hob hervor, wie gut aus ihrer Erfahrung Schüler*innen am Gymnasium Wilhelmsdorf auf die Zukunft vorbereitet werden. Dabei bilden sowohl der wertschätzende Umgang miteinander, als auch zeitgemäßes Lernen die Leitlinien der Schulgemeinschaft. „Hier an dieser Schule gibt es immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Sorgen – egal ob sie von Eltern oder der Schülerschaft kommen.“, bestätigt Judith Hagen.

„Es ist unser klares Ziel, auch bei unserem neuen Konzept ∑igma+, jeden einzelnen Schüler, jede einzelne Schülerin so gut wie möglich auf ihre individuelle Zukunft vorzubereiten.“, erklärt Schulleiter Michael Dörmann. „Und es ist toll zu sehen, dass wir in Wilhelmsdorf mit dieser Einstellung nicht alleine sind. Die am Schulleben beteiligten und die Gemeinde – allen voran Bürgermeisterin Sandra Flucht – sind sich der Wichtigkeit von Investitionen in die Bildung der Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung des Neubaus bewusst.“, lobt Michael Dörmann die gute Zusammenarbeit. Stellt das Bauprojekt mit seiner Investitionssumme von über 10 Millionen Euro doch eine besondere Herausforderung vor allen Dingen für eine Gemeinde von der Größe Wilhelmsdorfs dar. Das zeitgemäße Miteinander am Gymnasium Wilhelmsdorf lebt von der Einbindung der Schüler*innen. So erfolgt auch gleich bei der Begrüßung durch Schulleiter Michael Dörmann die Einladung an die neuen Fünftklässler*innen: „Wir freuen uns auf euren neuen Blick und sind gespannt auf eure neuen Ideen. Macht mit, beteiligt euch und helft uns, die Schule noch besser zu machen.“

Die 87 neuen Fünftklässler*innen des Gymnasiums Wilhelmsdorf werden nach der Begrüßung von ihren Lehrer*innen ins Schulhaus begleitet.
    Zsuzsanna Toth, Klassenlehrerin, zeigt den Fünftklässler*innen den Neubau, der nächstes SChuljahr bezogen werden soll.