Sprungziele

Barcelona hautnah

    Die Spanischklassen der 9. Jahrgangsstufe und der Kursstufe 1 erleben gemeinsam Spnaien: Fünf Tage Barcelona. Stadt Sprache und Vielen Eindrücke. Die Reise war ein echtes Erlebnis.

    Eine gelungene Mischung aus Kultur, Geschichte und spanischem Lebensgefühl bot die Tour. Auf dem Programm standen viele bekannte Wahrzeichen der Stadt: Besonders die beeindruckende Sagrada Família hinterließ einen bleibenden Eindruck. Auch die Gebäude des weltberühmten Architekten Antoni Gaudí sowie der Park Güell zeigten Barcelona von seiner farbenfrohen, kreativen Seite.

    Ein gemeinsames Picknick auf dem Montjuïc mit Blick über die Stadt, ein Spaziergang über die lebendige La Rambla und der Besuch des Plaza Catalunya rundeten das Programm ab. Auch das Picasso-Museum begeisterte viele mit spannenden Einblicken in die Werke des Künstlers.

    Natürlich kam auch die spanische Sprache nicht zu kurz: Ob beim Einkaufen, im Café oder beim Fragen nach dem Weg – die Schüler*innen konnten ihr Wissen in echten Alltagssituationen anwenden und dabei mehr Sicherheit im Sprechen gewinnen.

    Neben den zahlreichen Programmpunkten in der Stadt durfte selbstverständlich auch eine Abkühlung im Meer sowie ein Picknick inklusive anschließendem Feuerwerk am Strand Barcelonas nicht fehlen, was die Vielseitigkeit der spanischen Metropole verdeutlichte.

    Mit vielen neuen Eindrücken, einem erweiterten Wortschatz und jeder Menge gemeinsamer Erinnerungen ging es am Freitag mit dem Flugzeug zurück – und der Wunsch, bald wieder nach Spanien zu reisen, war bei vielen schon deutlich spürbar.

    Besonderen Dank für die gelungene, eindrucksvolle und unvergessliche Reise gilt den beiden Begleitpersonen - Monja Beirer und Leni Fischinger.

    ¡Hasta pronto, Barcelona!

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.