Kontaktmöglichkeiten:

  • bei Krankheit:    07503.921.311
  • Herr Baumann: 07503.921.310
  • Lehrerzimmer:  07503.921.314

  
  

Terminplan



.

 

Datenschutz

Impressum

Das Gymnasium Wilhelmsdorf startet in ein besonderes Schuljahr

Schulleiter Johannes Baumann begrüßt die neuen 5.Klässler und ihre Eltern.

„Natürlich stellt das Coronavirus immer noch eine große Herausforderung für den Schulalltag dar.“, räumt Johannes Baumann, Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf, ein. Dennoch überwiegt die Freude über ein endlich wieder volles Schulhaus, das seit dieser Woche wieder mit Leben gefüllt ist.
Neben Hygieneplan und Maskenpflicht gilt es auch wieder die „normalen Dinge“ des Schullebens zu meistern.

Nicht nur für die neuen Fünftklässler beginnt eine spannende Zeit

Schließlich wollen zum Beispiel 81 neue Fünftklässler gut und schnell am Gymnasium Wilhelmsdorf ankommen. Dass dies jedes Jahr aufs Neue gelingt, ist dem guten Zusammenspiel von Lehrkräften, älteren Schüler*innen und nicht zuletzt den 5ern selbst zu verdanken. Josef zum Beispiel, frisch gebackener Schüler am Gymnasium Wilhelmsdorf, ist schon bestens informiert und voll freudiger Erwartung: „Ich freue mich besonders auf die Angebote im Freien Kursangebot am Nachmittag, die waren ein wichtiger Grund, warum ich hierherkommen wollte.“
Dass diese vorerst aufgrund der Landesverordnung zur Eindämmung der Pandemie nicht jahrgangsübergreifend stattfinden können, trübt seine Freude dabei nicht. Das neue Schuljahr wird in mehrfacher Hinsicht besonders herausfordernd für alle Beteiligten sein. Gilt es doch, die während der Schulschließung entstandenen Lücken wieder zu schließen und Einiges aufzuholen. „Auch mit der Möglichkeit eines zeitweisen Aussetzens des Präsenzunterrichtes in einzelnen Klassen oder Jahrgängen müssen wir rechnen.“, stellt Johannes Baumann klar. Dafür sieht sich die Schule etwas besser gerüstet. Mit dem Soforthilfegeld des Landes wurden IPads angeschafft, die bei Bedarf als Leihgeräte Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden können.

Josef, Julius und Jakob, frisch gebackene 5er am Gymnasium Wilhelmsdorf, freuen sich besonders auf das Freie Kursangebot.
(Erstellt am 21. September 2020)