Kontaktmöglichkeiten:

  • bei Krankheit:    07503.921.311
  • Herr Baumann: 07503.921.310
  • Lehrerzimmer:  07503.921.314

  
  

Terminplan



.

 

Datenschutz

Impressum

Schulpolitik vs. Kabarett

Bob Dylan und Iggy Pop zusammen auf einer Bühne? Paul Breitner und Cristiano Ronaldo zusammen auf einem Spielfeld? Schulleiter Johannes Baumann ging noch einen Schritt weiter und verpflichtete Kollege Martin Blattner als Sidekick für seine Autorenlesung. „Geht Schule auch besser?“ - diese Frage beantwortet Baumann in seinem Buch, das er einem interessierten Publikum in ungezwungenem Rahmen vorstellte. „Kabarett & Lesung“ - mit diesem Versprechen wurden 150 Zuhörer in den Bürgersaal gelockt.

Auf der einen Seite Johannes Baumann, visionärer Pädagoge, langjähriger Schulleiter und Buchautor. Auf der anderen Seite Martin Blattner, Großmeister in Sachen Stand-up-Comedy und Wortwitz, Junglehrer und freiberuflicher Entertainer.
Auch wenn die Rollen klar verteilt waren, sparte Baumann nicht an spitzen und provokanten Gedanken zum Status Quo unseres Schulsystems. Kann man Schule ernst nehmen? Was bleibt nach jahrelanger Schulbildung überhaupt hängen? Ist Schule Geldverschwendung? Neben verschiedenen bildungspolitischen Themen nahm Baumann bei seiner Lesung vor allem Bezug auf die Figur, der beim Thema Schule und Bildung die zentrale Rolle zukommt: dem Lehrer.

Seinem Bühnenpartner Martin Blattner gab er damit eine Steilvorlage, die große Vielfalt an Lehrer-Clichés aufzuwärmen. Veganer Birkenstock-Träger, Halbtagsarbeiter, Frührentner... Die Liste lässt sich beliebig ergänzen und Blattner präsentierte dem Publikum die ganze Comedy-Bandbreite - pointiert, gezielt überzogen, aber nie ohne Bezug zur Realität. „Frontarbeiter“ Blattner beendete seinen kabarettistischen Beitrag mit seinen eigenen „lutherischen Thesen“ zur Verbesserung des Schulsystems.
Schule geht besser. Die Gründe dafür liefert Baumann in seinem Buch. Autorenlesung geht nicht besser. Den Beweis dafür lieferten Baumann und Blattner in Koproduktion.

Johannes Baumann: „Schule geht auch besser!: Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland“

(Erstellt am 17. November 2013)