Unsere Schülersprecher

  • Sarah Matzenmiller (1.Schülersprecherin)
  • Nick Reiser (1.Schülersprecher)
  • Beat Schlegel (stellv.Schülersprecher)
  • Florian Wais (stellv.Schülersprecher)

Informationen zur SMV

Partnerschule Uganda

GODS WILL NURSERY AND PRIMARY SCHOOL

Das Gymnasium Wilhelmsdorf hat seit dem Schuljahr 2016/17 eine Partnerschule in Hoima, einer kleinen Stadt im Nordwesten Ugandas, mit dem Namen GODS WILL NURSERY AND PRIMARY SCHOOL.
Sie ist eine kleine Schule, die von Ortsansässigen gegründet wurde, um auch den Kindern der Umgebung eine Möglichkeit zu geben relativ preiswert Bildung zu bekommen. Zurzeit betreuen 14 Lehrer ca. 250 Schüler vom Alter von 5 bis 14 Jahren. Auch wenn die Schüler dort einen sehr herzlichen Umgang erfahren, fehlt es ihnen an dem Nötigsten. Viele Schüler können sich nicht einmal das nötigste Schulmaterial leisten, das „Gebäude“ ist baufällig und nur den Schülern bis zur 3. Klassenstufe kann in der Ganztagesschule ein Mittagessen angeboten werden.
Nun bemüht sich die SMV und vor allem ein Freies Kursangebot mit motivierten Schülern darum, Projekte zu planen, um den Schülern dort, nicht nur eine finanzielle Hilfe zu geben, sondern auch Botschaften, Geschenke, etc. zu übermitteln. Es sind schon kleine Spenden und Plakate mit Grüßen angekommen und auch sonst werden fleißig Projekte geplant, wie Brieffreundschaften, um Kontakt zwischen den Kindern und Jugendlichen aufzubauen, Informationsstellen und Geldeintreibende Aktionen, um die Möglichkeit zu bieten Schulmaterial zu kaufen, das Gebäude zu renovieren oder Schulkleidung einzuführen. Ein großer Wunsch von uns wäre es irgendwann soweit zu kommen damit wir allen Schülern dauerhaft wenigstens ein warmes Mittagessen ermöglichen könnten, was auch in Verbindung zu einem Schulgarten möglich wäre.
All diese Wünsche und Ideen sind natürlich noch in Planung. Doch wir sind bemüht Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern zu planen und wenn Sie sich auch finanziell einbringen wollen, um die materiellen Bedürfnisse der Kinder zu ermöglichen können Sie gerne eine kleine oder auch eine große Spende an folgende Kontonummer übermitteln:        
IBAN: DE 21 6505 0110 0112 0771 89
BIC: SOLADES1RVB
Bankleitzahl: 650 501 10
Sparkasse Ravensburg
Inh. Kathrin Rommel
Falls sie Fragen oder ähnliches haben können sie sich gerne an die SMV oder Franziska Scholz, K1 des Gymnasiums Wilhelmsdorf wenden!
Wir, die SMV und das Freie Kursangebot der Partnerschule Uganda, hoffen auf eine stetige Entwicklung der Freundschaft und Partnerschaft zu der GODS WILL NURSERY AND PRIMARY SCHOOL in Uganda und auf eine kollektive Zusammenarbeit aller Schüler, Eltern und Lehrer.

Zur Bildergalerie mit Bildern aus Uganda...