Kontaktmöglichkeiten:

  • bei Krankheit:    07503.921.311
  • Herr Baumann: 07503.921.310
  • Lehrerzimmer:  07503.921.314

  
  

Terminplan

Exkursion des Seminarkurses an die Uni Konstanz

Am Freitag, den 09.11.2018, schnupperten die Teilnehmer des Seminarkurses des Gymnasium Wilhelmsdorfs mit dem Titel „Die Gesellschaft unserer Zukunft“ gemeinsam Uniluft.
Nachdem schon die Zeit im Auto und auf der Fähre intensiv mit dem Austausch von Unterrichtsinhalten gestaltet war, führte uns eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums in das Recherchesystem der Universitätsbibliothek ein. Hier lernten die Schüler gezielt nach Informationen und Texten zu suchen und diese dann auch im komplexen Bibliotheksbau zu finden. Zufrieden und vollbeladen mit Literatur aßen alle gemeinsam in der Mensa zu Mittag.

Tiefere Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten

Am Nachmittag bot die Binational School of Education (BiSe) einen Workshop für die Schüler an, der ihnen tiefere Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten und gleichzeitig den lehrenden Studenten erste Erfahrungen im Unterrichten ermöglichte.
Abgerundet hat die Exkursion die Fahrt mit der Fähre mit Blick auf den Sonnenuntergang am Bodensee.
Vielen Dank an den Förderverein, der uns hier finanziell unterstützt hat!
Ava Albrecht

(Erstellt am 26. November 2018)